29.07.2022 Stellenausschreibung für eine Studentische Hilfskraft (m/w/d)

Am Fachbereich Psychologie, Arbeitseinheit Psychologische Methodenlehre (Prof. Dr. Daniel Heck), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet vorerst für 6 Monate die drittmittelfinanzierte Stelle (20 Std./Monat) einer Studentischen Hilfskraft zu besetzen.

Projektrahmen:

Das Ziel des Graduiertenkollegs (GRK) 2271 „Beibehaltung vs. Veränderung von Erwartungen im Kontext von Erwartungsverletzungen” ist die Erforschung der Frage, warum und wann Menschen Erwartungen im Angesicht von gegenteiliger Evidenz verändern oder beibehalten. Das Teilprojekt der Arbeitseinheit Methodenlehre beschäftigt sich vor allem mit der statistischen und kognitiven Modellierung der Frage, welche Aussagen als wahr oder falsch beurteilt werden.

Aufgabengebiet:

Zu den Aufgaben gehören die Vorbereitung und Durchführung empirischer Online- und Laborstudien, die Unterstützung bei der Datenanalyse, das Erstellen und Prüfen von Studienmaterialen, die Akquise von Versuchsteilnehmenden und Literaturrecherchen.

Voraussetzungen:

Vorausgesetzt werden sehr gute Noten im Fach Psychologie, vor allem im Bereich der Statistik und Methodenlehre, ein hohes Interesse an psychologischer Methodenlehre und Statistik, die Bereitschaft in die Einarbeitung in SoSci-Survey und die Statistik-Software R und die Einschreibung an einer deutschen Hochschule.

Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Personen mit Kindern sind willkommen – die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familienfreundlichen Hochschule. Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist grundsätzlich möglich. Menschen mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktueller Notenauszug, Zeugnisse) senden Sie bitte bis zum 21.08.2022 unter Angabe der Kennziffer fb04-051-shk-2022 als eine PDF-Datei an Prof. Daniel Heck, Arbeitseinheit Psychologische Methodenlehre, .

Zur Stellenausschreibung als Download