Hauptinhalt

Abschlussarbeiten

Validierung des Fragebogens zur Selbsteinschätzung der digitalen und internationalen Kompetenzen von Lehrenden sowie Prädiktoren zur Umsetzung digitaler Lehre

Im Projekt „NIDIT: Network for Impactul Digital Teaching Skills“ möchten wir Hochschullehrende unterstützen, national und international besser auf eine digitale Zukunft vorbereitet zu sein. Im Rahmen dessen wurde ein Fragebogen entwickelt, der die Selbsteinschätzung von Hochschullehrenden bezüglich ihrer digitalen und internationalen Kompetenzen erfasst.

Der Fragebogen wurde basierend auf einem Modell von Eichhorn und Tilmann (2018) entwickelt. Angelehnt an das Modell der Digital Literacy des britischen Joint Information Systems Commitee (JISC) [JI14] werden sieben Dimensionen digitaler Kompetenzen unterschieden. Darüber hinaus werden in eigenen Skalen Kompetenzen zur Internationalisierung der Lehre und Einstellungen und selbstbezogene Überzeugungen mit Hinblick auf die Digitalisierung der Lehre erfasst, welche bedeutsame Prädiktoren für den Erwerb digitaler Kompetenzen sein können.

Im Rahmen einer Bachelorarbeit soll der Fragebogen nun validiert werden. Die Datenerhebung ist bereits erfolgt, es handelt sich somit um eine Datenanalyse mit vorgegebenem Datensatz.

Erstbetreuung: Dr. Teresa Steffgen

Zuletzt aktualisiert am 15.03.2024