Hauptinhalt

Infos zum Modul EWL-Psych-2

(Vertiefung der Psychologie in einem spezifischen Schwerpunkt)

Das Modul ist ein Wahlpflichmodul im EGL-Bereich und besteht aus einer Vorlesung (im Umfang von 2 SWS) und einem Seminar.

  • EWL-Psych-2a: Vertiefung in Entwicklungs- oder Sozialpsychologie
  • EWL-Psych-2b: Vertiefung in Persönlichkeitspsychologie oder Psychologische Diagnostik

Bitte beachten Sie: Es kann nur eines der beiden Module (2a oder 2b) belegt werden. Außerdem haben die Vorlesungen einen Umfang von 4 SWS. Sie müssen aber nur einen Teil der jeweiligen Vorlesung im Umfang von 2 SWS besuchen. Welche VL-Sitzungen für Studierende im Lehramt relevant sind, wird zu Beginn der Vorlesung vom Dozenten / von der Dozentin bekannt gegeben.

Die Seminare in den Modulen werden ausschließlich für Studierende im Lehramt angeboten. Darüber hinaus findet in jedem Modul pro Semester eine der beiden Vorlesungen statt. Im Wintersemester jeweils die VL Sozialpsychologie (EWL-Psych-2a) und die VL Persönlichkeitspsychologie (EWL-Psych-2b) und im Sommersemester die VL Entwicklungspsychologie (EWL-Psych-2a) und die VL Psychologische Diagnostik (EWL-Psych-2b).

Zu erbringende Leistungen: In den Seminaren muss eine Studienleistung erbracht werden. Das Modul schließt dann mit einer modulabschließenden Klausur ab, die im Rahmen der VL des jeweiligen Moduls stattfindet. Die Klausur besteht zu 50% aus Inhalten der Vorlesung und zu 50% aus Inhalten des besuchten Seminars. Dies bedeutet, dass das Seminar vor oder parallel zur jeweiligen Vorlesung besucht werden muss.