Hauptinhalt

Weiterbildung am IPAM

 

Allgemeine Informationen

Die Psychotherapieambulanz Marburg wurde als Weiterbildungsstätte von der Psychotherapeutenkammer Hessen zugelassen. Es besteht eine Weiterbildungsermächtigung für das Gebiet Erwachsene im Psychotherapieverfahren - Verhaltenstherapie für einen Weiterbildungszeitraum von 24 Monaten zzgl. 12 Monaten (Wahlpflichtjahr). 

Bei uns können Sie alle erforderlichen Bestandteile der ambulanten Weiterbildung  erwerben, inklusive die, der therapienbegleitenden Supervisionen, Theorie- und Selbsterfahrungsstunden. Die stationäre Weiterbildung kann vor oder nach der ambulanten Weiterbildung stattfinden. 

Die Weiterbildung wird durch die Weiterbildungsordnung der Psychotherapeutenkammer Hessen geregelt. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Tätigkeit im Rahmen der Weiterbildung

Wir bieten seit 2025 Weiterbildungsstellen für Fachpsychotherapeut:in im Gebiet Psychotherapie für Erwachsene - Verhaltenstherapie (PtW-Stelle) an. Als approbierte:r Psychotherapeut:in wird Ihre Haupttätigkeit die Versorgung ambulanter Patient:innen sein. Diese kann im Einzel- und im Gruppensetting erfolgen. 

Konditionen: 

Die Weiterbildung erfolgt in Vollzeit. Der Anteil der Patientenbehandlungen an Ihrer Tätigkeit ist in einem Stufenmodell anpassbar. Gekoppelt daran variiert die Gehaltsauszahlung. 

Theorie, Supervision und Selbsterfahrung: 

Geplant ist ein Einstiegsblock, in dem die theoretische Basis zum schnellen Einstieg in die psychotherapeutische Arbeit gelegt werden kann. Es werden weitere Theorieveranstaltungen im Verlauf ergänzt (ca. 100 h/Jahr, Themen des Logbuchs). Sie erhalten weiterhin Gruppen- und Einzelsupervision sowie zwei Blöcke Selbsterfahrung. 

 Bewerbung

Wir bieten Weiterbildungsstellen mit Beginn im Mai und im November an. Bewerbungen sind jederzeit willkommen. Bewerbungsfristen sind: 31.01. (Beginn Mai) bzw. 31.07. (Beginn November)

Senden Sie uns Ihre Unterlagen - in einer pdf-Datei - an wambach@uni-marburg.de. Folgende Unterlagen wären hilfreich: 

  • Kurzes Anschreiben (auf was, zu welchem Zeitpunkt und mit welcher Motivation bewerben Sie sich) 
  • Tabellarischer Lebenslauf (gern mit Bild) 
  • Nachweis über abgeschlossenes Hochschulstudium in Psychotherapie (oder Kopie des Transcript of Records und eine Bescheinigung über eventuell bisher abgeleistete Prüfungen) 
  • Approbationsurkunde (oder geplanter Prüfungszeitraum)
  •  Zeugnisse über bisherige klinische Erfahrungen 

Promotionsmöglichkeit: 

Es besteht die Möglichkeit, die Weiterbildung mit einer wissenschaftlichen Tätigkeit zu verbinden. Dazu gibt es sehr verschiedene Modelle. Bitte fragen Sie diesbezüglich nach und beachten dazu auch Ausschreibungen von auf hogrefe PsychJob

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!