Die Küsten der Karischen Chersones / Türkei

Förderung:
Ministerium für Kultur und Tourismus (TR), DAAD, TÜBITAK

Projektleiter:
Prof. Dr. Harun Özdaş (Dokuz Eylül Üniversitesi Izmir)

Mitarbeiter / Ansprechpartner:
Nils Schnorr MA

Weitere Projektbeteiligte:
Dr. Nilhan Kızıldaǧ (Dokuz Eylül Üniversitesi Izmir)
Prof. Dr. Winfried Held

Söǧüt/Thyssanous, hellenistische Grabterrasse
W. Held
Söǧüt/Thyssanous, hellenistische Grabterrasse

Der “Survey der Küsten der Karischen Chersones“ ist ein neues türkisch-deutsches und interdisziplinäres Projekt, das 2019 begann und die Methoden der Unterwasser- und Landarchäologie mit der Meeresgeologie verbindet. Es vereint die langjährige Forschungserfahrung auf und um die Karische Chersones, der heutigen Bozburun-Halbinsel in der Südwest-Türkei: unter Wasser im “Turkish Underwater Archaeological Survey of the Turkish Coast” unter Leitung von Harun Özdaş, an Land in den Surveys “Loryma” sowie “Bybassos und Kastabos” unter Leitung von Winfried Held. Nilhan Kızıldaǧ trägt als Meeresgeologin zu Fragen der Meeresspiegelveränderungen bei, die für das Verständnis teilweise oder vollständig versunkener archäologischer Befunde sind, die einst an Land errichtet worden waren, entscheidend sind. Das neue Projekt zielt auf die Übergangszone zwischen Land und Meer. Das Surveygebiet zeichnet sich durch seine zahlreichen und gut erhaltenen antiken Ruinen und Fundstellen aus, die jedoch zunehmend von modernen Bau- und Tourismusaktivitäten bedroht sind.

Inceburnu, byzantinische Kirche
W. Held
Inceburnu, byzantinische Kirche

Chronologisch umfasst das Projekt alle Phasen vom Chalkolithikum bis in die byzantinische Zeit. Ein besonders wichtiges Ergebnis ist die Entdeckung mehrere ‚minoisierender‘ Siedlungen, die erstmals die bronzezeitliche Besiedlung der Karischen Chersones belegen und zugleich die engen kulturellen Beziehungen mit dem minoischen Kreta bezeugen.

Literatur:

• Harun Özdaş – Nilhan Kızıldağ – Winfried Held, Survey of the Coasts of the Karian Chersonesos. The Coastal Necropolis of Thyssanous, Skyllis 20, 2020, 108–118

• Harun Özdaş – Nilhan Kızıldağ – Winfried Held, Survey of the Coasts of the Karian Chersonesos. The Minoanising Settlement of Çamçalık (im Druck)