28.10.2020 Doctor honoris causa an Prof. Dr. Vogt-Spira verliehen

Der Lehrstuhlinhaber für Klassische Philologie (Latinistik) der Philipps-Universität Marburg, Gregor Vogt-Spira, bekam am 28. September 2020 die Ehrendoktorwürde der Universität Lettlands (Riga) verliehen.

großer Blumenstrauß mit Sonnenblume in der Mitte und zwei Engeln links und rechts darüber, die auf den Strauß blicken
Foto: Manuel Reith

Die Universität Lettlands ehrt Marburger Latinisten

Prof. Dr. Gregor Vogt-Spira
Foto: von privat

Seit mittlerweile über zwanzig Jahren engagiert sich Prof. Dr. Gregor Vogt-Spira für die wissenschaftliche Vernetzung auf internationaler Ebene. Ein besonderes Anliegen war es ihm dabei von Beginn an, Klassische Philologinnen und Philologen aus dem Baltikum, Skandinavien und Deutschland zusammenzubringen und eine gemeinschaftliche, im regelmäßigen Austausch befindliche Erforschung der Antike sowie ihrer Rezeption im Ostseeraum zu initiieren. Als Mitbegründer des Baltic Network treibt er seither dieses Vorhaben kontinuierlich und mit unermüdlichem Eifer voran. Er nahm an zahlreichen internationalen Konferenzen teil und richtete immer wieder Colloquia Baltica in Greifswald und Marburg aus, zuletzt im November 2019. Vom bemerkenswerten Erfolg dieser Zusammenarbeit zeugt unter anderem auch der von ihm mitherausgegebene und 2017 publizierte Sammelband The Classical Tradition in the Baltic Region. Perceptions and Adaptations of Greece and Rome, der nun schon in zweiter Auflage erschienen ist. Weitere Publikationsvorhaben sind bereits in Vorbereitung. Auch der regelmäßige Austausch von Lehrenden und Studierenden ist auf die gelungene Kooperation zurückzuführen.

In der Begründung zur Verleihung der Ehrendoktorwürde heißt es: „Gregor Vogt-Spira, Professor an der Philipps-Universität Marburg, bekommt für die langjährige kreative akademische Zusammenarbeit und für die Unterstützung zur Anerkennung klassisch-philologischer Forschung an der Universität Lettland im Forschungsgebiet des europäischen klassischen Erbes die Ehrendoktorwürde verliehen.“ Leider konnten aufgrund der COVID-19-Pandemie Geehrte und auswärtige Gäste am öffentlichen Festakt nicht in Präsenz teilnehmen, sondern nur digital (hier der Link zum Video der Verleihung https://www.youtube.com/watch?v=9Ne8RZU-Jfw ). Eine persönliche Ehrung im September 2021 ist geplant.

Das Seminar für Klassische Philologie gratuliert Herrn Prof. Dr. Vogt-Spira zu dieser besonderen Auszeichnung ganz herzlich.