24.02.2021 Nachruf auf Johanna Steinbach

Foto einer Stele, auf der zwei einander zugewandte Personen der Antike dargestellt sind, die Person auf der rechten Bildseite sitzt, die andere Person steht mit einem Bein seitlich dahinter, beide blicken abwärts.

Die Lehrenden und Studierenden des Seminars für Klassische Philologie trauern um Johanna Steinbach, die für uns alle unfasslich am 11.2.2021 verstorben ist.

Johanna Steinbach studierte seit dem WS 2013/14 an der Marburger Universität Latein und Deutsch und wählte nach dem Ablegen des Graecums Griechisch als drittes Fach. Ihr besonderes Talent für die Klassische Philologie in Verbindung mit ihrem Enthusiasmus für unsere Fächer machte sie zu einer außergewöhnlichen Studentin, die stets ein Gedicht von Catull oder Horaz auf den Lippen hatte und dieses zu einer passenden Situation gerne zitierte. Ihre Begeisterung für die beiden Sprachen war ansteckend und übertrug sich auch auf jüngere Studierende, die sie immer unterstützte. Sie vermochte nicht nur von den Inhalten unserer Texte zu überzeugen, sondern auch zur Mitgestaltung des Seminarlebens zu motivieren. Am Unterricht war sie mit Engagement beteiligt und trug ganz wesentlich zum Gelingen gemeinschaftlicher Veranstaltungen bei. Dabei zeigte sie ihre kreative Seite und ihre musische Begabung. So sind die prächtigen Weihnachtsfeiern der Klassischen Philologie eng mit ihrem Namen verbunden, und unvergesslich ist der Grillabend mit den Liedern, die sie auf Latein und Griechisch umgeschrieben hatte.

Dankbar erinnern wir uns an Johanna Steinbachs lebensfrohe Herzlichkeit, an ihre umstandslose Hilfsbereitschaft und an ihren philologischen Eros. ‚Anteil habend an den Rosen aus Pierien‘ wird sie uns stets unvergessen sein.