21.08.2023 Tagung zu den aktuellen Herausforderungen der Klassischen Philologie vom 5.-7.10.23

„Auf unberührten Wegen (?) – Die Klassische Philologie vor neuen Herausforderungen“

Foto: Henrike Arnold

Die Altertumswissenschaften und besonders die Klassische Philologie sehen sich seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit neuen methodologischen und soziologischen Herausforderungen konfrontiert, die einerseits die Entwicklung der Disziplin positiv beeinflusst haben und weiterhin beeinflussen, andererseits das Potential bergen, ihre Daseinsberechtigung in Frage zu stellen oder sie nachhaltig zu ändern. Besonders unterschiedliche postmoderne theoretische Perspektiven (z.B. Postkolonialismus, gender studies, Rezeptionsästhetik) haben die Disziplin in den letzten etwa 50 Jahren am stärksten geprägt. Trotz der vielfachen Anwendung auf Einzelfälle und kritischen
Überprüfungen dieser Ansätze bleibt eine theoriekritische Reflexion ihres Potenzials (unter Einbindung der Perspektive anderer Disziplinen) nach wie vor ein Desiderat.

Die internationale, von der DFG geförderte Tagung "Auf unberührten Wegen (?) – Die Klassische Philologie vor neuen Herausforderungen", die vom 5.-7.10.2023 an der Philipps-Universität Marburg stattfinden wird, soll in Vorträgen, Diskussionen und einem Nachwuchsforum die Umsetzung und Implementierung von etablierten und jüngeren Forschungsansätzen untersuchen sowie die Auswirkungen neuer gesellschaftspolitischer Debatten auf unsere Disziplin in den Blick nehmen.

Das aktuelle Programm finden Sie hier. Und hier können Sie das Plakat zu Tagung sehen.

Gäste, besonders Studierende, sind herzlich willkommen.

Tagungsort ist der Neue Senatssitzungssaal in der Biegenstraße 12.