10.04.2024 Theodor Birt als Rätselautor

Felix M. Prokoph gibt Sprachrätsel des Marburger Professors neu heraus

Theodor Birt - Sprachrätsel in Versen und Fragen. Herausgegeben sowie mit einer Einleitung und Anmerkungen versehen von Felix M. Prokoph.
Blick über die Lahn auf die Alte Universität und das Schloss mit einem Proträt von Theodor Birt in der linken oberen Ecke.
Bild: Felix M. Prokoph

Die bis ins Gründungsjahr der Universität zurückreichende Tradition der Klassischen Philologie als akademischer Kerndisziplin kann mit etlichen bekannten und prägenden Namen der Fachgeschichte aufwarten.
In dieser Reihe gehört gewiss auch Theodor Birt (1852–1933), der an der Marburger alma mater über den langen Zeitraum von 1882 bis 1921 als Professor für Klassische Philologie gewirkt hat. Sein Name ist heute aber weit weniger mit seinen genuin fachwissenschaftlichen Verdiensten als vielmehr mit seinen vielfältigen populärwissenschaftlichen, belletristischen und dichterischen Publikationen verbunden.
Ein Unikat stellen dabei die 1930 erschienenen Rätsel und Silbenspiele dar, die heute kaum mehr bekannt zu sein scheinen und auch nur noch in sehr wenigen Exemplaren greifbar sind. Die hierin enthaltenen (deutschsprachigen) Rätsel im engeren Sinn hat Felix M. Prokoph nun samt Lösungen neu herausgegeben und mit einer ausführlichen Einleitung zu Birts Leben und Wirken sowie mit sprachlichen und sachlichen Anmerkungen zu den Rätseln versehen.

Eine Anzeige dieses Buches findet sich im Marburger UniJournal Nr. 70 (Winter 2023/24), S. 15.

Theodor Birt, Sprachrätsel in Versen und Fragen. Herausgegeben sowie mit einer Einleitung und Anmerkungen versehen von Felix M. Prokoph, (Literatur: Forschung und Wissenschaft – 42) Münster: Lit-Verlag 2023, 152 Seiten, ISBN: 978-3-643-15415-6.