02.05.2022 Studientage für Fotografie 2022: "Medienbeziehungen der Fotografie" / "Media Relations of Photography"

Internationales interdisziplinäres Forschungskolloquium für Promovierende und Post-Docs am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg (DDK), 19.-23. Juli 2022

Ausschnitt des Plakats der Studientage für Fotografie 2022
Fotos: Tobias Zielony. Design: www.sans serif.de

Im Zentrum der fünftägigen Veranstaltung stehen die Reflexionsverhältnisse aber auch die Wechselwirkungen – beispielsweise im Sinne eines Informationsaustauschs –, wie sie zwischen Fotografie und anderen Medien stattfinden: Die Medien kommen ineinander vor, verweisen aufeinander, kritisieren und konturieren einander; sie werden kombiniert und treten miteinander in Beziehungen. Ebensolche Relationen wurden bereits gelegentlich zwischen der Fotografie und den ‚Künsten‘ (Malerei und Literatur) untersucht. Die „Studientage“ 2021 widmen sich dem erweiterten Bereich der „Medienbeziehungen der Fotografie“ beispielsweise im Fotobuch, Fotoroman, im Theater, Fernsehen und im Speziellen auch in Werbung und Internet aus zeitgenössischer und zugleich historisch informierter Perspektive, um Kontinuitäten und Brüche in den Themengebieten herauszuarbeiten. Die Forschungsfelder des Jahresthemas rekrutieren sich dabei – neben der Fotografie- beziehungsweise Kunstgeschichte – unter anderem aus der Medienwissenschaft, der Literaturwissenschaft und Kommunikationswissenschaften, wie der Publizistik.

Mit:

• Patrizia Di Bello (Birkbeck, University of London, Department of History of Art)
  • Stefanie Diekmann (Universität Hildesheim, Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur)
  • Bertram Kaschek (Staatsgalerie Stuttgart, Kurator für Deutsche und Niederländische Kunst vor 1800)
  • Hubert Locher (Philipps-Universität Marburg, Kunstgeschichtliches Institut/DDK)
  • Jens Ruchatz (Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft)
  • Andrés Mario Zervigón (Rutgers University, School of Arts and Sciences) und
  • Tobias Zielony

Öffentlicher Abendvortrag in Kooperation mit dem Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg

Prof. Patrizia Di Bello (Department of History of Art, Birkbeck, University of London): "Machines 'In the Studio'. Sculptural and Photographic Labour Between Mechanical and Conceptual"

Zeit: Dienstag, 19. Juli 2022, 19-20 Uhr

Ort: Hörsaal im Erdgeschoss des Kunstgeschichtlichen Instituts (Eingang Gartenseite)

Informationen zur Online-Übertragung

Teilnahme via Webex: https://uni-marburg.webex.com/uni-marburg-de/j.php?MTID=m33e14a29835bbb0a38dee6f42ca45aff

Zugunsten der Übertragungsqualität bleiben alle Teilnehmenden während des Vortrags stummgeschaltet. Bitte adressieren Sie Ihre Fragen im Chat. Wir werden diese im Anschluss an den Vortrag verlesen.

Sollte sich die Übertragungsqualität im Laufe der Konferenz verschlechtern, so bitten wir Sie, auch Ihr Bild zu muten. Bitte melden Sie uns Probleme mit der Technik umgehend über den Chat zurück, damit wir uns schnell um eine Lösung bemühen können.

Download Plakat (4,4 MB)

Gefördert von der VolkswagenStiftung

In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh)