Informationen und Unterstützung für Studieninteressierte

Foto: COLOURBOX40674608

Sie möchten gerne an der Philipps-Universität Marburg studieren? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nachdem welches Ziel Sie anstreben. Eine unkomplizierte Einschreibung für wenige Semester ist über das Freemover-Programm möglich. Falls Sie einen Abschluss erwerben möchten, können Sie sich für einen grundständigen Studiengang bewerben. Sie haben bereits einen ersten Abschluss? Dann können Sie in Marburg Ihren Master absolvieren. Geflüchtete Studieninteressierte können als Vorbereitung ihres Studiums Sprach- oder Fachkurse am Studienkolleg besuchen.

Alle Informationen zu Studienmöglichkeiten sind in dieser Präsentation (2022) in ukrainischer Übersetzung zusammengefasst.

Bitte wenden Sie sich an application@uni-marburg.de für eine erste Beratung. Das Incomings Team des International Office steht Ihnen zudem für alle Fragen rund um das Studierendenleben in Marburg zur Seite: incomings@uni-marburg.de. Alles wichtige finden Sie in unseren FAQs für internationale Studierende.

Einen guten Einstieg bietet auch die Website des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

• Freemover

Freemover sind Studierende, die für ein bis maximal zwei Semester an der Philipps-Universität Marburg eingeschrieben sind. Die Einschreibung als Freemover bringt viele Vorteile. Die Bewerbung ist unkompliziert, es werden keine Deutschkenntnisse benötigt und Sie können aus dem breiten Fachangebot der Universität wählen, wie zum Beispiel Sprachkursen.

Als Freemover können Sie allerdings keinen Abschluss erreichen und nur für begrenzte Zeit eingeschrieben sein. Diese Option empfiehlt sich also allen, die nur für eine Übergangszeit an der Philipps-Universität Marburg studieren möchten und ihr Studium z.B. online oder in der Ukraine fortsetzen/beginnen möchten.

Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Frau Anna Dinges: . Sie erhalten dann alle notwendigen Informationen zum Bewerbungsverfahren. Bitte geben Sie als Betreff oder als Vermerk an, dass Sie sich bei uns als Freemover bewerben.

• Grundständiger Studiengang

Den ersten akademischen Abschluss erlangen oder sich für einen bestimmten Beruf qualifizieren – das Studienangebot und Fachangebot der Philipps-Universität Marburg ist vielfältig.

Sie wissen, was Sie studieren möchten und möchten sich gerne bewerben?

Die Voraussetzungen für die Aufnahme eines Studiums an der Philipps-Universität Marburg sind für Geflüchtete und Asylbewerber*innen sowie für Studienbewerber*innen aus dem Ausland gleich.

Voraussetzungen für ein Studium

Abhängig von Faktoren wie des Studienfachs sowie schulischer und akademischer Qualifikationen variieren die Voraussetzungen zur Aufnahme eines Studiums. Zusammenfassend betreffen die Voraussetzungen folgende Punkte:

·        Hochschulzugangsberechtigung

·        Vorheriges Studium im Heimatland

·        Ausreichende Sprachkenntnisse

Hochschulzugangsberechtigung über das Studienkolleg

Falls Sie nicht bereits früher studiert haben und Ihr Schulabschluss Sie zu einem Studium in Deutschland nicht berechtigt, besteht die Möglichkeit, Fachkurse in einem Studienkolleg zu absolvieren und so die Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben.

Inwiefern Ihr Schulabschluss Sie für ein Studium berechtigt können Sie in der Datenbank „Anabin“ recherchieren.

Deutsch-Sprachkurse

Für ein grundständiges Studium werden deutsche Sprachkenntnisse vorausgesetzt.

Falls Ihre Deutschkenntnisse für die Aufnahme eines Studiums in Deutschland nicht ausreichend sind, können Sie diese durch den Besuch eines vorbereitenden Sprachkurses erweitern. Das Studienkolleg Mittelhessen bietet Sprachkurse von A1.2 Niveau bis hin zu Niveau B1/B2 sowie die DSH-Vorbereitung an. Die Kurskosten für Teilnehmende mit Fluchthintergrund werden im Rahmen des DAAD-Integra-Programms für geflüchtete Bewerber*innen übernommen.

Bewerbungsablauf

Alle Informationen zum Bewerbungsablauf für ausländische Bewerber*innen finden Sie hier.

• Studieren mit erstem Abschluss

Alle Informationen rund um das Bewerbungsverfahren für einen Masterstudiengang finden Sie hier. Eine Übersicht zu allen weiterführenden Studiengängen finden sie hier. Bitte prüfen Sie die individuellen Zugangsvoraussetzungen für Ihren Wunschstudiengang

Zugangsberechtigung und Zeugnisse

Sie können im Vorhinein über die Datenbank „Anabin“ prüfen, ob ihr Hochschulzeugnis Sie zum Masterstudium berechtigt. Darüber hinaus prüft der Fachbereich, ob Ihr Grundstudium inhaltlich passend war. Ihre Zeugnisse, Notenübersichten oder Zertifikate müssen Sie von einer vereidigten Übersetzerin oder einem vereidigten Übersetzer in Deutsch oder Englisch übersetzen lassen. Dokumente in englischer Sprache akzeptieren wir auch ohne Übersetzung.

Sprachkenntnisse

Je nachdem für welchen Studiengang Sie sich bewerben, variieren die vorausgesetzten Sprachkenntnisse. Die Philipps-Universität Marburg bietet z.B. einige rein englischsprachige Studiengänge an, wo keine Deutschkenntnisse nötig sind.