Informationen und Anlaufstellen für Studierende und Hochschulangehörige der Philipps-Universität Marburg

Foto: COLOURBOX1078589

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine betrifft Studierende in Marburg auf unterschiedliche Weise. Die Beratungsstellen der Universität sind für alle offen.

Aufenthaltsrechtliche Fragen und Fragen zum Studienverlauf

Wenn Sie aufenthaltsrechtliche Fragen für sich oder ihre Angehörigen haben, empfehlen wir Ihnen die Webseiten des Landkreises, der hessischen Regierung und des Bundes zu überprüfen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an das International Office (incomings@uni-marburg.de)

Internationaler Austausch

Die Philipps-Universität pausiert alle Aktivitäten, die mit einer direkten oder indirekten Förderung von staatlichen Institutionen und Wirtschaftsunternehmen in Russland oder Belarus verbunden sind. Dies betrifft nicht nur unmittelbare Forschungskooperationen mit den dortigen Partnereinrichtungen, sondern jegliche Form gemeinsamer wissenschaftlicher und kultureller Programme. In von internationalen oder nationalen Forschungsorganisationen geförderten Programmen werden alle Einschränkungen der Förderer berücksichtigt. Es werden alle Studienstipendienprogramme für den Aufenthalt in Russland oder Belarus ausgesetzt bzw. bereits bewilligte Stipendien zurückgezogen. Stornierungskosten, die durch notwendige Verpflichtungen im Vertrauen auf das bewilligte Stipendium entstanden sind, können im Rahmen der Regelungen des Stipendienprogramms abgerechnet werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das International Office: international@uni-marburg.de.

Psychologische Beratungsstellen

Wir stehen Ihnen zur Seite. Scheuen Sie sich nicht Beratungs- und Unterstützungsangebote in Anspruch zu nehmen:

Studentische Initiative „Bruks“

BRUKS ist eine Vereinigung von belarussischen, russischen, ukrainischen und kasachischen Studierenden, die bereit sind, Hilfe und Unterstützung allen vom Krieg Betroffenen anzubieten

Aktuelle Regelungen der Universität

Bitte überprüfen Sie regelmäßig ihr Students-Mailpostfach. Aktuelle Informationen zum Krieg und zu Regelungen für das Studium wird das Präsidium per Mail und auf der Website bekannt geben.