Hauptinhalt

Studienreise nach Sarajevo und Srebrenica

Foto: Susanne Buckley-Zistel

Studienreise, Bosnien-Herzegowina, 29.06.-­05.07.2014

Vom 29.06.-­05.07.2014 besuchte eine Gruppe von 17 Studierenden des Masterstudiengangs Friedens-­ und Konfliktforschung im Rahmen einer Studienreise unter der Leitung von Susanne Buckley-­Zistel, Timothy Williams und Christian Braun die bosnischen Städte Sarajevo und Srebrenica. Thema der Reise war der Umgang mit der kriegerischen Vergangenheit der Region mit speziellem Fokus auf so genannte Transitional Justice Mechanismen, wie Gedenkstätten oder internationale Strafgerichtshöfe. Eingebettet war die Studienreise in ein Masterseminar, welches die Teilnehmer_innen sowohl theoretisch als auch inhaltlich auf die Themen der Studienreise vorbereitete.

Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Buckley-Zistel, Christian Braun, Timothy Williams
Förderung: PROMOS
Ausführlicher Bericht