Auf den Spuren des Völkermordes an den Herero und Nama

Foto: Wolfgang Form

Studienreise, Namibia, 07.-19.12.2019

Vom 7. bis zum 19. Dezember 2019 begaben sich elf Studierende unter der Leitung von Dr. Wolfgang Form, Geschäftsführer des ICWC, und Prof. Dr. Eckhardt Koch, Professor am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft der Universität Marburg, auf eine Studienreise nach Namibia. Die Teilnehmer_innen gingen bei ihren Aufenthalten in der Landeshauptstadt Windhoek und am Waterbergplateau der Frage nach, wie die deutsche Kolonialzeit im Allgemeinen und der Völkermord an den Herero und Nama zwischen 1904 und 1908 im Besonderen heute in der namibischen Gesellschaft erinnert werden. An der Studienreise nahmen auch Studierende der Friedens- und Konfliktforschung teil. Einen ausführlichen Bericht finden Sie auf der Webseite des Forschungs- und Dokumentationszentrums für Kriegsverbrecherprozesse (ICWC).

Projektleitung: Dr. Wolfgang Form (ICWC) und Prof. Dr. Eckhardt Koch (Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft)