Hauptinhalt

Heilige – Greifbare Geschichten und Tugenden

Im heutigen Alltag begegnen uns Heilige häufiger als gedacht: ob beispielsweise in Ortsnamen, bei kirchlichen Namens- und Feiertagen oder in Form von künstlerischen Heiligendarstellungen. Wir alle kennen aus unseren Kindertagen den sechsten Dezember als Nikolaustag, zu dem traditionell die Schuhe geputzt sein müssen. Für Laien sind heute viele Heiligendarstellungen schwer zu identifizieren, zu ihrer Entstehungszeit – vor allem im Mittelalter – waren Heilige jedoch Berühmtheiten. Als Handelnde in religiösen Geschichten wurden Heilige zur Etablierung moralischen Verhaltens immer wieder dargestellt. Als Vermittler zwischen Gläubigen und Gott waren sie hoffnungsspendende Patrone. Aufgrund ihrer tugendhaften Lebensweise, ihrer Wundertaten oder Martyrien wurden sie heiliggesprochen. Durch Skulpturen und andere bildliche Darstellungen wurden Heilige für den Gläubigen nahbar und dienten als Vorbild.

Zur Sammlung sakraler Kunst gehören im Marburger Landgrafenschloss zahlreiche figurale Heiligendarstellungen. Einige dieser Werke werden im Folgenden vorgestellt. Welche Heiligen stehen mit welchen Legenden in Verbindung und wie sind sie heute erkennbar?