Hauptinhalt

Sammler und Kurator

Bernhard Kretzschmar, Bildnis Professor Richard Hamann, 1919, Kreidelithographie

© Bildarchiv Foto Marburg
Bernhard Kretzschmar, Bildnis Professor Richard Hamann, 1919, Kreidelithographie, 59,3 x 46,3 cm, Inv.-Nr. 3214.

Als Zeitgenosse künstlerischer Avantgarden war Hamann ein Verfechter der neuen Kunst und modernen Lebensweise der 1920er Jahre. Bis ins hohe Alter sammelte er aktuelle Positionen. Noch vor dem Museumsbau realisierte Hamann gemeinsam mit Studierenden erstmals Ausstellungen von Gegenwartskünstlern wie Curt Hermann, Alexej von Jawlensky, Alexander Kanoldt und Bernhard Kretzschmar. Seit der Errichtung des Jubiläumsbaus im Jahr 1927 bereicherte er mehrfach mit Leihgaben aus seiner Privatsammlung das Panorama der gezeigten Werke. Von Beginn an knüpfte das Universitätsmuseum an Hamanns Ausstellungspraxis an. Der Einzug der klassischen Moderne ins Museum erfolgte maßgeblich durch den Erwerb eines großen Teils der Sammlung Hamann im Jahr 1960 durch das Land Hessen. (MM)