Hauptinhalt

Angebote in einfachen Worten

Im Museum gibt es viel zu entdecken. Jetzt auch in Leichter Sprache.

Aktuell bietet das Kunstmuseum Marburg:

  • In einfacher Sprache: Über das Kunstmuseum Marburg

    Seit fast 100 Jahren gibt es das Kunst-Museum in Marburg.
    Viele Leute besuchen das Museum.
    Das Museum ist sehr beliebt.
    Auf dem Schloss gibt es auch noch ein Museum.
    Beide sind sehr wichtig für Marburg.

    Im Kunst-Museum kann man schöne Dinge sehen.
    Das Kunst-Museum wurde renoviert.
    Es wurde alles neu gemacht.
    Dabei wurde geschaut, wie es früher war.
    Das Gebäude ist sehr groß und sehr schön.
    Auch mit Rolli kann man alle Räume anschauen.
    In den Räumen gibt es viele Kunst-Werke.

    Es gibt Moderne Kunst von Alexej von Jawlensky und
    Ernst Ludwig Kirchner und anderen Künstlern.
    Ganz besonders sind die Werke aus der Nach-Kriegs-Zeit.
    Hilde Eitel hat ihre Kunst-Werke aus der Nach-Kriegs-Zeit dem Museum gegeben.
    Auch Bilder, die 200 Jahre alt sind, gibt es.
    Berühmt sind die Bilder von Carl Bantzer, Johann Giebel und
    Wilhelm Thielmann aus dem Dorf Willingshausen.
    Auch Bilder von Otto Ubbelohde gibt es.

    Übersetzt von Angelo, Sebastian, Alia, Fynn, Abdul, Leon, Alberto, David, Julian,
    Mario, Ahmed, Joel und Herrn Stey aus der Mosaikschule Marburg

Führungen und Workshops in Leichter Sprache

SPECIALS – Kunst in Bewegung

Zwei kreative Köpfe mit viel Spaß beim Malen.
Foto: Thomas Dimroth

Jeweils am zweiten Samstag im Monat bis Juni 2023 entstehen Bilder für eine „SPECIALS“- Kunstausstellung. In den Workshops trifft Kunst auf Bewegung und Kreativität auf Aktion. Wir wollen uns kreativ mit den Themen Bewegung, Gemeinschaft und Sport beschäftigen. Zusammen mit Menschen mit und ohne Behinderung.
Das „SPECIALS“- Kunstausstellungsprojekt ist ein Kooperationsprojekt zwischen agent21 und der Museumspädagogik im Rahmen von „'Museum für alle' – Türen öffnen für Menschen mit Behinderung!“ der Museumsfreunde Marburg, gefördert durch die Aktion Mensch.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung an wird gebeten.

Foto: Thomas Dimroth

KUTHEA (Kunst + Theater) Bande

ab 16+, 19. - 21. Januar 2024
im Kunstmuseum, teilweise auch am Hessischen Landestheater.

Ausgrenzung: Nein danke! Unsere neue Inklusions-Bande steht in den Startlöchern.
Hier trifft Kunst auf Theater! Die Bande begleitet die Ausstellung des Marburger Künstlers Otto Ubbelohde. Die Bande erarbeitet thematisch bewegte Darstellungen. Diese künstlerischen Darstellungen werden zum Ende der Ausstellung im Kunstmuseum aufgeführt.
Die Bande entsteht in Zusammenarbeit mit dem Verein der Museumsfreunde Marburg und dem Hessischen Landestheater Marburg (HLTM.). Das Projekt ist finanziert durch die Aktion Mensch.

Orte: Kunstmuseum Marburg, Biegenstraße 11, teilweise Hessisches Landestheater Marburg

Anmeldung an: