Gesellschaft der Freunde und Förderer e.V.

Wie man weiter mit der Stipe und ihren Bewohner*innen in Kontakt bleiben kann, fragten sich auch einige ehemalige Bewohner*innen und gründeten 1970 die "Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hessischen Stipendiatenanstalt in Marburg" e.V. Damals wollten sie nicht nur den Kontakt zum Haus und seinen Bewohnern*innen weiter pflegen und alte Freundschaften aufrecht erhalten, sondern auch die Wohngemeinschaft aktiv unterstützen.
Der Verein, der demzufolge gegründet wurde, hat mittlerweile ca. 160 Mitglieder.
Einmal im Jahr - jeweils im Sommersemester - findet das gemeinsame Sommerfest statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit den Hausbewohner*innen treffen sich die Vereinsmitglieder zur Hauptversammlung. Anschließend besteht Gelegenheit, sich mit alten Bekannten auf dem Sommerfest der Stipe zu treffen.

Was macht der Verein außer der Pflege der Geselligkeit der Vereinsmitglieder noch? Der Verein zahlt Zuschüsse zu Hausfahrten und Anschaffungen - so wurde beispielsweise der beliebte Essensgong vom Verein bezahlt. Die Studierenden aus Ungarn werden durch den Verein finanziell unterstützt. Auch bei der Bildung der Schlossbewohner*innen mischt sich der Verein ein, z.B. durch die Finanzierung von Zeitungsabos.

Neue Mitglieder sind stets willkommen - nicht nur gerade ausgezogene Schlossbewohner*innen, sondern auch Ehemalige, die schon vor längerer Zeit die Stipe hinter sich gelassen haben. Der Mindestbeitrag beträgt zur Zeit nur 12 Euro (Ermäßigung für Studenten, Arbeitslose, etc. möglich). Um der Gesellschaft der Freunde und Förderer e.V. beizutreten, kann die Beitrittserklärung und die Einzugsermächtigung ausgefüllt werden. Wir freuen uns über alle Interessierten!

Bei Fragen zur Gesellschaft der Freunde und Förderer e.V. steht die Kassenwärtin des Vereins  gern zur Verfügung.