Bewerbung zum Aufnahmetest

folgende Fristen gelten:

Sommersemester: 01.September - 15. Oktober
Wintersemester: 01. März - 15. April

Für Ihre erfolgreiche Bewerbung gibt es mehrere Wege:
1. Sie haben einen ausländischen Bildungsnachweis und müssen den Fachkurs am Studienkolleg besuchen.

Bewerbung:
Sie müssen sich über uni-assist für einen Studiengang an der Philipps-Universität Marburg, Justus-Liebig-Universität Gießen oder der Technischen Hochschule Mittelhessen bewerben.

Genaue Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Webseiten der drei Hochschulen:
Bewerbung Justus-Liebig-Universität
Bewerbung Technische Hochschule Mittelhessen
Bewerbung Philipps-Universität Marburg
Die Zulassungsbescheide für den Aufnahmetest verschickt das Studienkolleg für diejenigen, dies sich über die Philipps Universtität beworben haben, Anfang Dezember.

Wenn Ihre Bewerbung bei uni-assist erfolgreich war und der Besuch des Studienkollegs (Fachkurs) notwendig ist, werden Sie von der Hochschule, die Sie bei uni-assist angegeben haben, zum Aufnahmetest eingeladen.

2. Sie kommen von einer PASCH-Schule (Deutsche Auslandsschule, DSD-Schule, Fit-Schule)?
Dann lesen Sie bitte die Informationen zur Bewerbung für Absolventen von PASCH-Schulen.

Hinweis: Sie können an nur an 1 Aufnahmetest für 1 Studienkolleg in Hessen teilnehmen.