Ausstellungen 2021

Plakat zur Sammlungs-Ausstellung der Universität Marburg

15.09.2021 - 31.10.2021
"Spuren lesen: Objekte erzählen. Marburger Universitätssammlungen digital"

Anlässlich der 12. Sammlungstagung der wissenschaftlichen Universitätssammlungen zeigt die Universitätsbibliothek in ihrem Ausstellungsraum und im Freihandbereich Objekte aus zahlreichen Sammlungen der Philipps-Universität Marburg.
Das Thema der Tagung „Digitales Kuratieren“ aufgreifend wurde die Ausstellung unter Federführung des Museums für Kunst und Kulturgeschichte und der Universitätsbibliothek im realen und digitalen Raum geplant und umgesetzt.

BesucherInnen der Ausstellung folgen den „Spuren“ der Objekte auf digitalem Weg: Über einen QR-Code in der Vitrine erhält man Zugang zu einer digitalen Präsentation des Objekts. Das kann eine 3-D-Darstellung, ein kurzes Video oder ein Podcast sein. Zu finden sind diese medialen Aufbereitungen auf der Ausstellungsplattform der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB). Alle Exponate der Ausstellungen sind hier in den Kontext der zugehörigen Sammlung gestellt, über deren Ausrichtung, Sammelauftrag und Standort BesucherInnen noch mehr erfahren können.

Die gesamte digitale Ausstellung ist über die Deutsche Digitale Bibliothek aufrufbar.

Montage: Alexander Maul

29.11.2021 - 20.12.2021
"Lesen und Schreiben im Kloster Corvey"
Schaufensterausstellung

Bibliotheken sind von alters her mit den Themen Lesen und Schreiben eng verbunden. Nichts liegt daher näher, als die Nutzerinnen und Nutzern der UB Marburg auf wichtige und wertvolle Bestände des Hauses hinzuweisen. Seit diesem Jahr bestehen hierfür durch verschiedene Glaskuben, die im Nutzerbereich aufgestellt wurden, besondere Möglichkeiten. Im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten und in der Digitalisierungswerkstatt der UB Marburg durchgeführten Projekts wurden einige der in Marburg aufbewahrten Handschriften mit Provenienz Corvey in einer kleinen Ausstellung vorgestellt, wobei das Thema generell auf Lesen und Schreiben im Mittelalter erweitert wurde.