Aktionen zum Thema Bestandserhaltung

Präsentation der UB Marburg auf dem 7. Nationalen Aktionstag der Allianz Schriftliches Kulturgut Erhalten in Frankfurt am Main am 14. Mai 2011

Die gemeinsame öffentliche Veranstaltung des Aktionsbündnisses großer deutscher Archive und Bibliotheken möchte die Dringlichkeit und Notwendigkeit der Erhaltung historischer Buch- und Archivbestände einer breiten Öffentlichkeit vermitteln. Die Universitätsbibliothek Marburg beteiligte sich am Aktionstag der „Allianz Schriftliches Kulturgut Erhalten“ mit einem Stand, in dessen Mittelpunkt die durch Spenden ermöglichten Projekte „ Buchpatenschaft“ und „Entsäuerung der Hassiaca-Sammlung“ der Universitätsbibliothek standen.

Neben bereits restaurierten Büchern, gefördert vor allem durch Marburger Bürger, wurden noch zu restaurierende Bücher mit ihren unterschiedlichen Schadensfällen als zukünftige Kandidaten für Buchpaten vorgestellt. Die Entsäuerungsaktion der einzigartigen Hassiaca Bestände wurde durch Informations- und Bildmaterial dokumentiert. Das durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Marburg-Biedenkopf geförderte Projekt hat zum Ziel, Bücher vor Papierzerfall zu retten und damit für die Nachwelt zu erhalten.

Programm des Aktionstages

Unsere Seite der Aussteller