13.05.2008 "Forum Fachdidaktik" an der Philipps-Universität Marburg etabliert

Am 19. Februar 2008 hat sich unter dem Dach des Zentrums für Lehrerbildung eine Arbeitsgruppe der Fachdidaktiker an der Philipps-Universität getroffen und sich als "Forum Fachdidaktik" etabliert.

Auf Einladung des Geschäftsführenden Direktors des ZfL trafen sich die Fachdidaktiker zu einem ersten Meinungsaustausch über die Marburger Situation der Fachdidaktiken in Forschung und Lehre; auf der Agenda standen des weiteren die Möglichkeiten gemeinsamer Forschung sowie fächerübergreifende Konzeptionen der Fachdidaktik.

Ergebnis des ersten Treffens war ein Arbeitsprogramm:

1. Der Informationsaustausch über Entwicklungen in den Fachdidaktiken soll in regelmäßigen Abständen stattfinden; er startet mit der Vorstellung der Gegenstände, Historie, Konzepte und Methoden der jeweiligen Fachdidaktiken.  Zu bereits vereinbarten Terminen werden nahezu alle lehramtsrelevanten Fächer ihre Forschungsansätze vorstellen. Einladungen ergehen durch das ZfL. Interessierte melden sich bei Frau Holland-Pinter.
  2. Im WS 2008/09 und im SS 2009 veranstaltet das "Forum Fachdidaktik" eine Ringvorlesung mit Experten aus den Bereichen Bildungstheorie und empirirsche Bildungsforschung, Lehr-Lernforschung, Fachunterricht und Fachdidaktik. Geplant sich jeweils vier Termine (dienstags, 19.00 s.t. - 21.00) im Hösaalgebäude. Die Raumzuweisung erfolgt erst im Juni.
    Die Termine im WS 2008/09 werden sein:
    • 21. Oktober, Fachdidaktiken im bildungstheoretischen Horizont - Prof. Dressler
    • 11. November, Fremdsprachendidaktik - Prof. Königs
    • 02. Dezember, Didaktik der Naturwissenschaften - N.N.
    • 13. Januar, Literaturdidaktik - Prof. Kaulen.
    Weitere Informationen finden Sie demnächst hier.
  3. Das ZfL bietet im SS 2008 und im WS 2008/09 mit Unterstützung externer Fachdidaktiker und Fachleiter der Ausbildungsseminare Workshops zur Aus- und Weiterbildung in ausgewählten Fachdidaktiken an. Sie richten sich an Lehrkräfte, fortgeschrittene Studierende und vor allem an die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität, die sich in den Didaktiken ihrer Disziplin qualifizieren wollen.

Das  "Forum Fachdidaktik" ist eine Initiative des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL), mit der die fachdidaktische Entwicklung, die Forschung und Lehre in der Didaktik der Fächer gefördert wird. Bildungstheoretische Aspekte sowie Ergebnisse der Lehr-Lern-, Schul- und Unterrichtsforschung werden nach Relevanz und Interessensschwerpunkt mit einbezogen. Das "Forum Fachdidaktik" will die Kooperation unter den Fachdidaktikern der Philipps-Universität fördern und Netzwerke aus Hochschule, Schule und Studienseminar (Schulprojekte, Schulentwicklung, Beratung) - nach Möglichkeit auch finanziell - unterstützen.

Im Mittelpunkt steht die interdisziplinäre fachdidaktische Forschung mit dem Ziel, die Qualität der Ausbildung in den Fachdidaktiken zu stärken und mehr wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Didatkik in "ihren Fächern" zu interessieren.