24.01.2009 SS09 - Online-Anmeldeverfahren für EGL-Seminare (Lehramtsstudium)

Der Zugang zu EGL-Seminaren war bislang mit unterschiedlichsten Hürden und Schwierigkeiten verbunden. Das soll sich ab SS09 ändern.

Mit dem Sommersemester 2009 wird im Fachbereich 21 ein neues Anmeldeverfahren getestet. Nach der Erprobungsphase werden Stärken und Schwächen, Erfolge und Verbesserungen unter Mitsprache der Studierendenvertretung zur Diskussion stehen.

Die Anmeldung für (fast) alle EGL-Seminare des SS 2009 findet in der vorlesungsfreien Zeit, vom 02.03.09 bis zum 29.03.09, über das

HISLSF-Vorlesungsverzeichnis -> Sommersemester 2009 -> FB 21 Erziehungswissenschaften -> Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaftliches Studium für das Lehramt an Gymnasien

statt. Zur Anmeldung muss man sich in HISLSF eingeloggt haben! Dazu einige allgemeine Informationen. Nur zum Anschauen kann hier der Link benutzt werden.

Aus den vom Institut für Schulpädagogik angebotenen Seminarveranstaltungen können max. drei ausgewählt werden.

Während des gesamten Einwahlzeitraumes vom 02.03.09 bis zum 29.03.09 kann in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung unter dem Punkt "Beleginformation" eingesehen werden, wie stark jedes einzelne EGL-Seminar bisher angewählt wurde. Bei Über- oder Unterbelegung kann die Auswahl ggf. geändert werden.

Die Auswertung der Online-Anmeldungen findet ab dem 30.03.09 statt!

Danach erhalten die Teilnehmer von Seminaren, die unterhalb der kritischen Teilnehmerzahl liegen (PS < 60, HS < 30), per Mail die Nachricht "Seminar wurde erfolgreich belegt". Die Teilnahme an der Veranstaltung ist damit verbindlich zugesagt.

Bei überbelegten Seminaren erhalten die Studierenden die Nachricht "Seminarteilnahme unsicher" . In diesem Fall wird - wie bisher auch - in der ersten  Seminarsitzung die endgültige Entscheidung über die Teilnahme vom Dozenten getroffen.

Anfragen zur Online-Anmeldung können in zwei Veranstaltungen geklärt werden:

• 19.03.09, 14 Uhr, HS H, PhilFak
  • 01.04.09, 14 Uhr, HS H, PhilFak

Am Ende der ersten Woche werden die aktuellen Teilnehmerzahlen der EGL-Seminare

• vor dem Geschäftszimmer (PhilFak, Turm B, 2. Stock) aushängen,
  • auf den Webseiten des Zentrums für Lehrerbildung veröffentlicht und
  • gegebenenfalls zu Beginn der zweiten Woche per Mail an alle verbreitet.

Ausführliche Erklärung zum Online-Verfahren - PDF