24.02.2010 Dritter Band der "Marburger Schriften zur Lehrerbildung" erschienen

Die in diesem Band der „Marburger Schriften zur Lehrerbildung“ veröffentlichten Texte gehen auf eine Ringvorlesungsreihe zurück, die das „Forum Fachdidaktik“ im Zentrum für Lehrerbildung an der Philipps-Universität Marburg im Wintersemester 2008/09 und im Sommersemester 2009 veranstaltet hat.

Fachdidaktiken werden in der universitären Öffentlichkeit oft immer noch als Lernmethodiken oder Vereinfachungstechniken für Wissensbestände missverstanden, die durch die Fachwissenschaften bereitgestellt werden. Tatsächlich geht es aber in den Fachdidaktiken um die Verschränkung der fachlichen Sachlogik von Lerngegenständen und der davon verschiedenen Aneignungslogik lernender Subjekte.

Ausgehend von den Perspektiven unterschiedlicher Fachwissenschaften nehmen die Beiträge des vorliegenden Bandes jeweils spezifische fachdidaktische Zugänge in den Blick.

Ullrich Kattmann führt in wesentliche Aspekte einer Naturwissenschaftsdidaktik ein, die an alltagsweltliche Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen produktiv anknüpft.

Frank G. Königs fragt nach der Bedeutung einer Fremdsprachendidaktik in einem Bildungskontext, der die Vermittlung von Kulturtechniken übersteigt.

Waltraud Schreiber zeigt den didaktischen Gewinn kompetenzorientierten Lernens im Fach Geschichte für die kulturelle Erinnerungsfähigkeit der Gesellschaft.

Ekkehard Martens resümiert den Stand der gegenwärtigen Philosophiedidaktik.

Und Lisa Hefendehl-Hebeker zeigt, wie sich Kindern durch algebraisches Lernen nicht nur Rechenfähigkeiten, sondern neue Perspektiven des Weltverstehens eröffnen.

Vorangestellt ist ein Vorschlag von Bernhard Dressler, die unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven und Konzepte in einem bildungstheoretischen Rahmenkonzept in Verbindung zu bringen.

Fachdidaktiken im Dialog - Gross

Dressler, Bernhard & Beck, Lothar (Hrsg.) (2010). Fachdidaktiken im Dialog. Beiträge der Ringvorlesungen des Forums Fachdidaktik an der Philipps-Universität Marburg.  Marburg: Tectum Verlag

Reihe "Marburger Schriften zur Lehrerbildung", Band 3. Herausgeber: Prof. Dr. Bernhard Dressler und Prof. Dr. Lothar A. Beck im Auftrag des Zentrums für Lehrerbildung.

ISBN 978-3-8288-2226-9 Pick It!

Paperback, 150 Seiten

Tectum Verlag

Preis: 24,90 €

Der Verlag liefert portofrei in 1-3 Werktagen aus. Alle Preise enthalten die gesetzliche MwSt.