02.03.2010 Schulpädagogik heute - Online-Zeitschrift

Die erste Ausgabe der neuen Zeitschrift, die sich schulpädagogischen Themen auf dem Hintergrund der Integration von Theorie und Praxis widmet, ist erschienen.

Die Online-Zeitschrift "Schulpädagogik – heute" soll ab diesem Monat pro Jahr jeweils mit zwei neuen Ausgaben online gestellt werden – jeweils zum 1.3. und zum 1.9. eines Jahres.

Die Redaktion dieser Zeitschrift wird Katja Faulstich, Gabriel Hund-Göschel und Klaus Moegling ­ gebildet. Der Wissenschaftliche Beirat der Zeitschrift besteht aus 23 schulpädagogisch engagierten und wissenschaftlich ausgewiesenen Kolleginnen und Kollegen insbesondere aus den Hochschulen aber auch aus den Studienseminaren. Aus der Philipps-Universität gehören neben Ralf Laging auch Rainer Lersch (Direktorium des ZfL) dem wissenschaftlichen Beirat an.

Die erste Ausgabe (1/2010) legt ihren inhaltlichen Fokus auf die Kompetenzorientierung. Dieser Begriff steht für die didaktische Wende weg von der Stofforientierung hin zur Diagnostik, Förderung und Evaluation von Könnensleistungen. Es geht in Zukunft also vor allem um das Können von Schülerinnen und Schülern und weniger um die Abarbeitung von Stoff.

Unter dem Titel Didaktik und Praxis des kompetenzfördernden Unterricht ist hier ein Artikel von Rainer Lersch zu finden, der Lösungsvorschläge für die Planung kompetenzorientierten Unterrichts entwickelt.