19.06.2012 "Lehrer haben es bald noch schwerer" Interview mit Prof. Udo Rauin

Lehrer haben es in Zukunft noch schwieriger, sagt der Geschäftsführer der neuen Akademie für Lehrerbildung an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. Professor Rauin will Lehramtsstudenten stärker aussieben - und die übrigen besser auf die neue Realität vorbereiten.

FR 18.06.2012: Wie Lehrer in Zukunft lernen sollen. Interview mit Prof. Dr. Udo Rauin

Professor Rauin, warum wollen Sie die Lehrerausbildung umkrempeln?

Weil sich der Lehrerberuf stark verändert hat und sich weiterhin stark verändern wird.
 

Was wird anders?

Ich nenne nur mal zwei Dinge: Migration wird eine immer größere Rolle spielen. Und Schüler mit Behinderungen sollen in die Regelschule integriert werden. Das sind zentrale Aufgaben der nächsten Jahre.

-