08.07.2013 Expertentagung zur Reform der Lehrerbildung in Hessen

Auf Einladung der AfB Hessen-Nord (SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung) und der SPD-Landtagsfraktion fand am 18.05.2013 in Kassel eine Tagung zum Thema „Die Reform der Lehrerbildung in Hessen aus der Sicht der Wissenschaft“ statt.

Auf der Tagung wurde das von einer Kommission unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Moegling Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD ausgearbeitete Reformkonzept von Hochschullehrern/-innen aus allen fünf hessischen Universitäten beraten und diskutiert. Dieses Konzept sieht eine Reform der Lehrerbildung vor, für die zunächst u. a. folgende Neuerungen vorgeschlagen werden:

• Umstellung des Lehramtsstudiums auf eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor und Master of Education
  • Anpassung der Regelstudienzeiten für die verschiedenen Lehrämter
  • Schulpraktische Studien in der Bachelorphase
  • Ein halbjähriges Vertiefungspraktikum in den Schulen in der Masterphase, das gemeinsam von Universitäten und Studienseminaren betreut wird
  • Verkürzung des Vorbereitungsdienst auf 18 Monate
  • Stärkung der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereiche von Diagnostik und Förderung
  • Vorbereitung auf Anforderungen des Lehrerberufs bereits im Studium, wie z. B. Anforderungen der inklusiven Beschulung, Umgang mit heterogenen Lerngruppen und Ganztagsschule.

Die Dokumentation und die Ergebnisse der Tagung können hier eingesehen werden. Von besonderem Interesse dürften folgende Beiträge sein:

• Reformkonzeption für die Lehrerbildung in Hessen  Download - PDF

• Prof. Dr. Heinrich Dauber: Die Zulassung und die Eignungsberatung in der Studieneingangsphase im neuen Modell -Download - PDF

• Prof. Dr. Uwe Hericks/Prof. Dr. Ralf Laging: Zum Verhältnis von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften in der geplanten institutionellen Kooperation Download - PDF

• Dr. Axel Knüppel: Anmerkungen zur Organisation schulpraktischer Studien im geplanten Modell Download - PDF

• Prof. Dr. Dorit Bosse: Struktur und Inhalte der Zusammenarbeit zwischen den drei Phasen der Lehrerbildung Download - PDF

• Stellungnahme Dr. Wolfgang Lührmann Download - PDF