17.09.2013 Band 8 der Marburger Schriften zur Lehrerbildung ist erschienen

Wilfried Hansmann, Una Dirks & Hendrik Baumbach stellen die Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Aneignung und Verfügbarkeit diagnostischer Kenntnisse und Qualifikationen in der Lehrerausbildung untersucht wurden.

Diagnosekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz professionellen Lehrer/-innenhandelns, die am Beginn jeder Art pädagogischer Intervention steht. Bisher ist aber noch weitgehend ungeklärt, woraus diese Kernkompetenz besteht und wie sie von Studierenden erworben wird.

In dem Forschungsprojekt standen folgende Fragestellungen im Vordergrund:

• Über welche Diagnosekompetenzen verfügen Lehramtsstudierende?
  • Inwieweit können sie diese im Semesterverlauf verbessern?
  • Welche Bedeutung hat dabei der Einsatz von Fällen aus Schule und Unterricht?

Immanenter Bestandteil der Untersuchung war ein Seminarkonzept, das Verfahren des ‚forschenden Lernens‘ bzw. des ‚problem-based learning‘ (PBL) sowie Anleitungen zu Wissenstransfers und Rückmeldeverfahren (Feedback) berücksichtigte.

Erschienen ist das Buch in der Reihe Marburger Schriften zur Lehrerbildung und kann direkt über den Tectum-Verlag bezogen werden.