04.11.2013 Bildungsmonitor 2013: Hessen auf Rang neun im Bildungsvergleich der Bundesländer

Fortschritte bei Fachkräftesicherung und Stärkung der Wachstumskräfte +++ Stärken: Inputeffizienz und Integration +++ Schwächen: Schulqualität und Zeiteffizienz

Hessen belegt Rang 9 im Vergleich der Bildungssysteme der deutschen Bundesländer. Das geht aus dem Bildungsmonitor 2013 hervor. Die Vergleichsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) bewertet anhand von 13 Handlungsfeldern und 110 Indikatoren, inwieweit ein Bundesland die Infrastruktur verbessert, Teilhabechancen sichert und Wachstumskräfte stärkt.

Hessen schneidet in den untersuchten Handlungsfeldern unterschiedlich ab.

Stärken weist Hessen in den Handlungsfeldern Inputeffizienz (3. Platz) und Integration (6. Platz) auf.

Verbesserungsbedarf besteht insbesondere in den Handlungsfeldern Schulqualität und Zeiteffizienz.