15.09.2017: Farbe mal anorganisch?

Fortbildung für Lehrkräfte am Fachbereich Chemie

Mit Stoffen in unterschiedlichen Farben wird ein Farbverlauf dargestellt.

An 18 Versuchen zum Thema Farbe und Pigmente können TeilnehmerInnen die Farbabhängigkeit von der Teilchengröße und das Deckvermögen von Pigmenten untersuchen. Verschiedene Kationen und Anionen aus den Pigmenten werden als farbgebende Zentren nachgewiesen. Pigmente wie Malachit, Lithopone oder Berliner Blau sind ebenfalls Thema in den Versuchen. Zum Abschluss gibt es noch Zugaben wie selbstgemachte Malkreiden oder Eisengallustinte.

Über die für das eigene Ausprobieren aufgebauten Versuche, die zum Teil als Schülerversuche für offene Unterrichtsformen verwendet werden können, sollen Anregungen für das eigene Gestalten einer Unterrichtsreihe zum Thema Farben und Pigmente in der anorganischen Chemie gegeben werden.

Zeitraum: Freitag, 15.09.2017, 09:30-16.00 Uhr
Ort: Philipps-Universität Marburg, Hans-Meerwein-Str. 4, 35043 Marburg, Raum E 035.
Informationen zum Workshop: Die Veranstaltung ist über die Hessische Lehrkräfteakademie unter der Angebotsnummer 01685767 akkreditiert. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 20€. Die persönliche Schutzausrüstung aus Schutzbrille und Laborkittel wird gestellt.

Ansprechpartnerin und Anmeldung:

Prof. Dr. Bernhard Neumüller