Aktionstag Medienbildung Hessen - UMR ist dabei!

Das Zentrum für Lehrerbildung bietet am 05. Oktober 2022 im Rahmen des Fachforums "Maker, MINT & Medien“ zwei Workshops an.

Das Fachforum "Maker, MINT & Medien“ findet am 4. und 5. Oktober 2022 statt und wird vom Dezernat Medien der Hessischen Lehrkräfteakademie, gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium veranstaltet. Der erste Tag (04.10.2022) soll dabei online stattfinden und beinhaltet einen Impulsvortrag, mehrere Workshops und ein Austauschforum.

Am zweiten Tag (05.10.2022), an dem sich auch die Philipps-Universität Marburg einbringt wird ein "Aktionstag Medienbildung Hessen“ stattfinden, der in ganz Hessen Lehrkräften regionale Präsenzangebote zur Verfügung stellt.

Der "Aktionstag Medienbildung Hessen" wird vom Fachbereich 12: Informatik sowie vom Fachbereich 09: Medienwissenschaft gestaltet.

Diese Veranstaltung ist Teil der LernWelten-Reihe und wird im Rahmen des Projekts UMRdivers der Philipps-Universität Marburg vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

• Werkstatt digitale Spiele - Impulse aus VR und Game Design

In der Werkstatt digitale Spiele werden den Teilnehmern Einblicke in das Feld von Games und Gaming in Bildungskontexten ermöglicht. Nach einer gemeinsamen Einführung teilt sich das Angebot in zwei Workshops auf, die eine praktische Erprobung von zwei unterschiedlichen Bereichen zum Ziel haben: Während sich der eine Workshop unter-schiedlicher Virtual-Reality-Erfahrungen widmet, erlernen die Teilnehmenden des anderen Workshops praktische Game-Design-Grundfähigkeiten. In der abschließenden Diskussionsrunde sollen die individuellen Erfahrungen aus den beiden Workshops zusammengeführt und reflektiert werden, um Potenziale und Herausforderungen für den Einsatz in Bildungskontexten auszuarbeiten und kritisch zu hinterfragen.

Datum: 05.10.2022, 14:00 - 18:00 Uhr

Referent/innen: Ann-Marie Letourneur & Claudius Clüwer

Ort: Philosophische Fakultät, Wilhelm-Röpke-Str. 6A, 35037 Marburg, Raum 05A10

• Spielerisch Programmieren lernen

Mit blockbasierten Programmierumgebungen wie Scratch und Snap! können Schüler:innen bereits ab der Grundschule spielerisch programmieren lernen.Die Umgebung lädt zum Ausprobieren und Experimentieren mit den vorgegeben Blöcken ein und gibt den Lernenden unmittelbar eine Rückmeldung über die Wirkung der von ihnen erstellten Programme.

Andererseits können insbesondere mit Snap! auch fachlich anspruchsvolle Projekte wie z.B. naturwissenschaftliche Simulationen, generative Kunst oder maschinelles Lernen umgesetzt werden.

In diesem Workshop lernen Sie erste Programme in einer blockbasierten Programmierumgebungen selbst zu erstellen. Durch unterschiedliche Aufgaben und Problemkontexte wird die Nutzbarkeit in verschiedenen Schulfächern erfahrbar.

Dieser Workshop bietet einen Wechsel aus individuellen Erarbeitungsphasen sowie kurzen Vortragssequenzen, in  denen blockbasierte Programmierumgebungen wie z.B. Scratch und Snap! vorgestellt werden und auf deren Konzepte, Möglichkeiten und Grenzen sowie Forschungsergebnisse aus der Didaktik der Informatik im Hinblick auf das Erlernen der Programmierung im Unterricht eingegangen wird.

Der Workshop richtet sich ausdrücklich an Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen. Vorkenntnisse im Bereich der Informatik oder der Programmierung werden daher nicht vorausgesetzt.

Datum: 05.10.2022, 14:00 - 19:00 Uhr

Referent: Andre Bauer

Ort: Philipps-Universität Marburg, H04 - Mehrzweckgebäude, Hans-Meerwein Straße 6, 35032 Marburg, Block D, Raum 03D25

Die Veranstaltung muss leider entfallen.