#DifferenceMatters: Interkulturelle Unterschiede als Konfliktpotenzial und Ressource im schulischen Miteinander

21. Juni 2022 18:00 – 21. Juni 2022 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Online

Herzliche Einladung zu einem gemeinsamen Vortrag mit Diskussion von Dr. Jost Stellmacher, Philipps-Universität Marburg, und Dr. Ursula Bertels, Westfälische Wilhelms-Universität Münster / Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung e.V. zu Interkulturellen Unterschieden als Konfliktpotenzial und Ressource im schulischen Miteinander im Rahmen der Vortragsreihe #DifferenceMatters: Sensibler und professioneller Umgang mit Diversität im schulischen Alltag.

Der Schulalltag ist geprägt von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlicher kultureller Herkunft. Dabei dominiert häufig ein defizitärer Blick, bei dem z. B. sprachlicher Nachholbedarf und Anpassungsschwierigkeiten im Vordergrund stehen. Kulturelle Unterschiede können jedoch als Ressource fruchtbar gemacht werden, die ein verstehendes Miteinander und das Selbstwirksamkeitsempfinden der Jugendlichen mit Migrationshintergrund stärkt.

Das Zusammenspiel von gruppendynamischen Aspekten und der Herausbildung einer eigenen Identität, welches bei interkulturellen Konflikten an Schulen bedeutsam werden kann, steht im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Jost Stellmacher. Dr. Ursula Bertels beleuchtet anhand der Projekte "Interkulturelle Streitschlichter:innen" und "Kulturübersetzer:innen" des Vereins Ethnologie und Schule in Erwachsenenbildung e.V., wie kulturelle Vielfalt an einer Schule gemeinsam gestaltet werden kann.

Keine Anmeldung erforderlich!

Zugang:

Telefonische Ortseinwahl suchen: https://tu-darmstadt.zoom.us/u/keoIcQI2Z6

Die Vortragsreihe #DifferenceMatters: Sensibler und professioneller Umgang mit Diversität im schulischen Alltag ist eine Kooperation der Lehramt.international-Projekte der JLU Gießen, TU Darmstadt und Philipps-Universität Marburg.
www.uni-marburg.de/zfl/differencematters

Dr. Jost Stellmacher, Philipps-Universität Marburg