Workshop Interkulturelle Vorbereitung

Veranstaltungsdaten

11. Juni 2022 10:00 – 11. Juni 2022 15:30
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität, Raum wird noch bekannt gegeben

Warm-up für das Abenteuer Ausland!

Bald ist es soweit: Sie gehen ins Ausland. Visum und Flug sind vielleicht schon organisiert. Aber was erwartet Sie dort eigentlich?

In diesem Workshop mit Ulrike Zillmer-Tantan geht es zunächst darum, sich der eigenen kulturellen Prägung und Annahmen bewusst zu werden. Dann schärfen Sie Ihre Wahrnehmung für mögliche Unterschiede und Filter in der Kommunikation. Im dritten Teil diskutieren Sie typische Missverständnisse und erkunden gemeinsam, wie Sie sich in schwierigen und komplexen Situationen verhalten können.

Der gesamte Workshop ist interaktiv und erfahrungsbasiert, d.h. Sie erproben, analysieren und reflektieren gemeinsam.

Themen:
Kulturelle Identität und Vielfalt entdecken: Dialog und Selbstreflexion
Mehr als eine Wahrheit: Potenzielle Herausforderungen in der interkulturellen Kommunikation
Same, same, but different: Analyse interkultureller Beispiele

Referentin: Ulrike Zillmer-Tantan hat an der Leuphana Universität Lüneburg einen Magister in Angewandten Kulturwissenschaften erworben und in vier verschiedenen Teilen der Welt gelebt. Sie publiziert zum Thema Interkulturalität und Teamkommunikation und gibt regelmäßig Seminare und Workshops für Hochschulen im In- und Ausland.

Zielgruppe: Lehrämtler und Studierende anderer Studiengänge, die im WiSe 22/23 zum Studium oder Praktikum ins Ausland gehen

Anmeldung: https://eveeno.com/120222380

Projekt LiMa - Lehramt international in Marburg