13.09.2022 Seminar: "Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion / Exklusion in Deutschland & Rumänien"

Foto: Canva

Im Wintersemester 2022/2023 gibt es ein interessantes Angebot für alle, die sich für die Themen Inklusion und Exklusion interessieren.

Das Seminar "Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion / Exklusion in Deutschland & Rumänien" wird im Rahmen einer Kooperation mit der Lucian-Blaga-Universität Sibiu/Hermannstadt (Rumänien) und dem Projekt "LiMa – Lehramt international in Marburg" angeboten. Es wird deshalb zur Hälfte aus Studierenden aus Marburg sowie Studierenden aus Sibiu zusammengesetzt sein. Die Kooperation findet auf Deutsch und online statt. Unsere Teilgruppe aus Marburg wird sich aber zu den angegebenen Terminen in Präsenz treffen.

Inhaltlich werden in dem Seminar erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion & Exklusion, insbesondere bezüglich der Kategorien race, class, gender, disability, in Deutschland und Rumänien thematisiert. Dabei geht es auch darum, Gemeinsamkeiten und Unterschiede miteinander herauszustellen.

Termine:

24.10.2022 18:00-19:30 Uhr: Kennenlernen und organisatorische Informationen

15.11.2022 16:00-18:15 Uhr: Online-Kennenlernen der Studierenden aus Sibiu und inhaltliche Vorbereitung der Blockveranstaltung.

09.-12.01.2023, nachmittags: Blockseminar

Die Anmeldung läuft über Marvin (s. auch QR Code unten). Das Seminar ist anrechenbar für das Modul EWL 5 - Heterogenität und Bildung.