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Prof. Dr. Mario Gollwitzer

E-Mail:   mario.gollwitzer[AT]uni-marburg.de
Telefon: +49(0)6421-28-23669
Raum:    01 058
Fachbereich 04 - Psychologie
Arbeitsgruppe Psychologische Methodenlehre
Gutenbergstraße 18
35032 Marburg


Wissenschaftlicher Werdegang

  • 1993-2000: Psychologiestudium an der Universität Trier
  • 2000-2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier, Abteilung Sozialpsychologie
  • 2004: Promotion zum Dr. rer. nat. im Fachbereich I an der Universität Trier
  • 2005-2010: Juniorprofessor für Methodenlehre und Evaluation im Fachbereich Psychologie der Universität Koblenz-Landau; Leiter des Zentrums für Methoden, Diagnostik und Evaluation (Methodenzentrum)
  • 2007: Gastdozentur an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • 2009: Lehrstuhlvertretung Psychologische Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • seit April 2010: Professor für Methodenlehre am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg
  • 2012: Visiting Professor (Fulbright Scholar); Princeton University, Department of Psychology
  • seit Dezember 2012: Professor für Methodenlehre und Sozialpsychologie am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg


Mitgliedschaft bei Fachzeitschriften:


Mitgliedschaften in Fachgesellschaften:


Lehrfächer:

  • Psychologische Methodenlehre und Versuchsplanung
  • Statistik/Datenanalyse
  • Evaluationsforschung
  • Sozialpsychologie (Soziale Gerechtigkeit; Aggression und Gewalt)


Preise und Auszeichnungen:

  • Lehrpreis 2005 des Landes Rheinland-Pfalz
  • Lehrpreis 2008 des Landes Rheinland-Pfalz


Forschungsinteressen

  • Soziale und individuelle Funktionen von Rache, Strafe und Vergeltung
  • Ungerechtigkeitssensibilität und unmoralisches Verhalten
  • Wissenschaftskommunikation und (motivierte) Wissenschaftsrezeption
  • Veränderungsmessung im Kontext der Evaluation psychologischer Maßnahmen


Drittmittelprojekte:

  • "Motivierte Verzerrungen bei der Rezeption empirischer Forschungsbefunde (II): Mechanismen und Konsequenzen" (Projekt im DFG-Schwerpunktprogramm 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit"; 2013-2016)
  • "Motivierte Verzerrungen bei der Rezeption empirischer Forschungsbefunde: Die Rolle von sozialer Identität und moralischen Wertüberzeugungen" (Projekt im DFG-Schwerpunktprogramm 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit"; 2011-2013)
  • "VISCOM: Verbesserung der Medienarbeit sozialwissenschaftlicher Forschungsprojekte" (VolkswagenStiftung; 2009-2013)
  • "Rezeption und Wirkung gewalthaltiger Computerspiele" (Deutsche Forschungsgemeinschaft; 2006-2009)
  • "Sicherheitsrisiken bei der Computer- und Internetnutzung im häuslichen Umfeld" (Bundeskriminalamt; 2009)
  • "Entwicklung eines computerbasierten Szenarios zur Untersuchung von Vergeltungsreaktionen" (Forschungsfonds der Universität Trier; 2002)
  • "Der Implizite Assoziations-Test als Evaluationsmethode eines schulklassenbasierten Anti-Aggressions-Trainings" (Forschungsfonds der Universität Trier; 2003)
  • "Anti-Aggressions-Training in der Schule" (Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz; Leitstelle Kriminalprävention; 2004)


Publikationen

Download
des gesamten Publikationsverzeichnisses

Bücher (Lehrbücher, Monografien und Herausgeberwerke):

 

Ausgewählte Zeitschriftenpublikationen:

 

Artikel (ohne peer-Review), Buchbeiträge und „graue Literatur“ (Auswahl):

  • Gollwitzer, M., & van Prooijen, J.-W. (2016). Psychology of justice. In C. Sabbagh & M. Schmitt (Eds.), Handbook of social justice theory and research (pp. 61-82). New York: Springer.
  • Gollwitzer, M., Keller, L., & Braun, J. (2012). Retributive punishment in a social context. In E. Kals & J. Maes (Eds.), Justice and conflicts: Theoretical and empirical contributions (pp. 169-196). Heidelberg: Springer.
  • Gollwitzer, M. (2011). Latent-Class-Analysis. In H. Moosbrugger & A. Kelava (Hrsg.), Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (2. Aufl., S. 279-306). Heidelberg: Springer.
  • Gollwitzer, M. (2009). Justice and revenge. In M. E. Oswald, S. Bieneck & J. Hupfeld-Heinemann (Eds.), Social psychology of punishment of crime (pp. 137-156). Hoboken, NJ: Wiley.
  • Gollwitzer, M. & Rothmund, T. (2009). When the need to trust results in unethical behavior: The Sensitivity to Mean Intentions (SeMI) model. In D. De Cremer (Ed.), Psychological perspectives on ethical behavior and decision making (pp. 135-152). Charlotte, NC: Information Age.

Zuletzt aktualisiert: 04.10.2016 · goetzjud

 
 
 
Fb. 04 - Psychologie

Psychologische Methodenlehre, Gutenbergstraße 18, 35032 Marburg
Tel. +49 6421/28-23675, Fax +49 6421/28-26949, E-Mail: dekanpsy@staff.uni-marburg.de

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