SBS Punkt für Punkt besser ans Ziel
Sehgeschädigtengerechte Aufbereitung von Informations- und
Studienmaterialien
Inhalt
- Vorbemerkung
- Aufzubereitende Materialien
- Mediale Formen der Aufbereitung
- Kostenlose Abgabe der Materialien / Vorschläge zur
Aufbereitung
- Schlussbemerkung
1. Vorbemerkung
Für die sehgeschädigtengerechte Aufbereitung von Informations- und Studienmaterialien stellt die Philipps-Universität Mittel für studentische Hilfskräfte zur Verfügung.
2. Aufzubereitende Materialien
Seit einigen Jahren werden auf der Ilias Lernplattform elektronische Semesterapparate bereitgestellt. Da diese jedoch aus urheberrechtlichen sowie aus Kostengründen im Image-pdf-Format erstellt werden, dass für Screenreader nicht nutzbar ist, werden für ausgewählte Semesterapparate WORD-Versionen erstellt. Wer an solchen WORD-Versionen interessiert ist, sollte sich bei uns melden. Aus urheberrechtlichen Gründen muss uns der Schwerbehindertenausweis vorgelegt werden. Sehgeschädigtengerecht aufbereitet werden darüber hinaus u.a. Informationsschriften, Broschüren, Faltblätter zu Themenbereichen wie z.B. Studienvorbereitung, Wohnungssuche, BAFöG. (Neben diesen allgemeinen Studieninformationen sind auch von uns erstellte Infos zu sehgeschädigtenspezifischen Themen wie Vorlesegeld, PC-Arbeitsplätze, Literaturversorgung usw. erhältlich.)
Zu den meisten in Marburg angebotenen Studiengängen liegen von der zentralen Studienberatung herausgegebene sog. Kurzinfos in sehgeschädigtengerechter Form vor. Das gleiche gilt - sofern die Fachbereiche derartige Materialien erstellt haben und die Fächer von Sehgeschädigten studiert werden - auch für die sehr viel ausführlicheren sog. Studienführer.
Außerdem wurden die Studien- und Prüfungsordnungen für fast alle
Studiengänge, die von Sehgeschädigten belegt werden, entsprechend
aufbereitet.
Darüber hinaus werden auch in geringem Umfang Skripten und Reader
sehgeschädigtengerecht aufbereitet, wobei wir jedoch darauf hinweisen
müssen, dass wir leider derzeit personell nicht in der Lage sind,
Studienmaterialien aufzubereiten, die Formeln und Grafiken
enthalten.
Vorrangig werden Studienmaterialien aufbereitet, die von Lehrenden der Universität herausgegeben werden. Materialsammlungen, die beispielsweise von den Fachschaften herausgegeben werden, finden erst in zweiter Linie Berücksichtigung.
3. Mediale Formen der Aufbereitung
Die o.g. Materialien sind in folgenden sehgeschädigtengerechten Medienformen erhältlich:
- als Punktschriftausdruck
DIN A4 einseitig - digital
wahlweise im WORD-Format oder in Blindenkurzschrift umgesetzt - in Großdruck
20 Punkt, Arial, andere Vergrößerungsstufen und Schriftarten sind auf Anfrage evtl. möglich
Um die Materialien in diesen medialen Formen bereitstellen zu können, müssen uns die Originaltextvorlagen entweder bereits digitalisiert (am besten im WORD-Format) oder als optisch guter Druck vorliegen, der mit Hilfe eines Scannerlesesystems digitalisiert werden kann.
4. Kostenlose Abgabe der Materialien - Vorschläge zur Aufbereitung
Die sehgeschädigtengerecht aufbereiteten Materialien sind kostenlos bei uns erhältlich. Sie können telefonisch unter der Nummer 2 82 60 39 angefordert werden.
Auf diesem Weg können auch Anregungen und Kritik, die die sehgeschädigtenspezifische Aufbereitung der Materialien betreffen, sowie Vorschläge zur Aufbereitung weiterer Materialien übermittelt werden.
5. Schlussbemerkung
Da ich an der Philipps-Universität hauptamtlich als "Beauftragter für behinderte Studierende" fungiere und schwerpunktmäßig für Beratung und Studienunterstützung Blinder und Sehbehinderter zuständig bin, stehe ich sowohl für Rückfragen zu der in diesem Info behandelten Thematik, als auch bei sonstigen Fragestellungen, die das Studium Sehgeschädigter betreffen, als Ansprechpartner gern zur Verfügung. Ein Termin für ein persönliches Beratungsgespräch kann telefonisch unter der Nummer (0 64 21) 2 82 60 39 vereinbart werden.
Philipps-Universität Marburg
- Die Präsidentin -
SBS / Servicestelle für behinderte Studierende
F.-J. Visse
Biegenstraße 12
35032 Marburg
Tel.: (0 64 21) 2 82 60 39
Fax: (0 64 21) 2 82 67 95
E-Mail: visse@verwaltung.uni-marburg.de

