Hauptinhalt
Ethikkommission
Der Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg unterhält eine eigene Lokale Ethikkommission. Anträge können von jeder Wissenschaftlerin und jedem Wissenschaftler des Fachbereichs gestellt werden. Ethische Beratung steht auch den Studierenden des Fachbereichs zur Verfügung.
Über die Einreichung von Anträgen an die Lokale Ethikkommission des Fachbereichs Psychologie entscheidet die wissenschaftliche Projektleiterin oder der wissenschaftliche Projektleiter in Eigenverantwortung unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen und offiziellen Regelwerke.
Bitte senden Sie Ihren Ethikantrag per Email an die Ethikkommission (ethik04@uni-marburg.de) unter Beachtung der folgenden Hinweise:
- Bitte geben Sie im Betreff an, ob es sich um einen Vollantrag oder Kurzantrag handelt.
- Der Antrag inkl. Checkliste und aller Anhänge sollte als ein einziges PDF eingereicht werden.
- Die Kurzbeschreibung des Projekts sollte max. 150 Wörter lang sein.
- Falls selbst erstellte Materialien (Vignetten, Fragebögen, Bilder, o.ä.) verwendet werden sollen, sind dafür im Anhang einige repräsentative Beispiele zu geben.
Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie unter den Menüpunkten in der linken Seitenleiste. Um standardisierte Informationsmaterialien und Einverständniserklärungen zu erstellen, kann optional die kostenlose Software "Ethiktool" im Browser genutzt werden: https://ethiktool.org/
Für die Planung und Umsetzung Ihrer Studie können Sie sich auch an der Checkliste für nachhaltige Forschung orientieren (siehe: https://www.uni-marburg.de/de/fb04/fachbereich/beauftragte/nachhaltigkeitsbeauftragte/checklisten/checkliste-nachhaltige-forschung-version-vom-17-09-2024.pdf), wobei die dort genannten Aspekte nicht Teil der ethischen Begutachtung sind.