Hauptinhalt

Kinder MRT

Video: Max Pirsch

Mutige Astronauten und Astronautinnen im Alter von 5-6 Jahren gesucht! Komm an Bord unseres Raumschiffs, dem Magnetresonanztomographen, und hilf Anton dem Alien dabei spannende Rätsel zu lösen!

Liebe Eltern, liebe Kinder

Max Pirsch

Wir freuen uns sehr, dass Ihr Interesse an unserer Forschung habt! Ziel unserer Forschung ist es zu verstehen, wie sich das Erlernen von Rechnen und Lesen auf das Gehirn auswirkt. Langfristig trägt unsere Forschung dazu bei, die Grundlagen von Lese- und Rechenschwächen zu beleuchten und zu verstehen, wie betroffene Kinder unterstützt werden können.

Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir jedoch auf die Unterstützung von jungen Familien wie Euch angewiesen! Für unsere Studien suchen wir Kinder im Vorschulalter, welche als ProbandInnen an einer MRT-Studie teilnehmen möchten. Begleitet werden die Kinder dabei von unserem Maskottchen, Anton dem Alien!

Und natürlich warten auch spannende Überraschungen in Form von Puzzles, Büchern und Spielen  auf Euch!

Was ist Magnetresonanztomographie (MRT)?

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht es uns mit Hilfe von Magneten die Aktivitäten des Gehirns sichtbar machen. Die MRT-Technologie ist für den Körper nach heutigem Erkenntnisstand unschädlich. Sie basiert auf mehr als 20 Jahren Erfahrung und wird täglich in allen größeren Kliniken eingesetzt. Bekannte Risiken ergeben sich ausschließlich durch metallische Gegenstände oder Stoffe mit magnetischen Eigenschaften, die sich am oder im Körper befinden. Daher sind Personen von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, die elektrische Geräte (z.B. Herzschrittmacher, Medikamentenpumpen) oder Metallteile (z.B. Schrauben nach Knochenbruch) im oder am Körper haben. Während der Messung im MRT entstehen unterschiedliche laute Geräusche, daher erhalten Teilnehmende während der Messung Ohrstöpsel. Für die Messung der Gehirnaktivität ist es außerdem wichtig, das Teilnehmende während der Messung möglichst ruhig liegen. Selbstverständlich haben Teilnehmende während der Messung jederzeit die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten und die Messung abzubrechen. Bei minderjährigen Teilnehmenden, wird außerdem stets ein Mitglied unseres Team bei dem Kind im Untersuchungsraum bleiben und Eltern können von außen bei der gesamten Messung zusehen.

Um Ihrer Familie einen Eindruck zu geben, wie eine MRT-Messung abläuft, haben wir ein Video für Sie. In dem Video wird der Ablauf der Messung auf kindgerechte Weise erklärt.

Termine können jederzeit nach Absprache mit uns vereinbart werden. Zögert also nicht uns via E-Mail (eduneuro@uni-marburg.de) zu kontaktieren und wir rufen Euch gerne zurück.

Im Moment führen wir folgende MRT-Studien durch:

  • Anton der Alien möchte lesen lernen (Verarbeitung von Wörtern)

    Max Pirsch
    Max Pirsch

    In dieser Studie helfen die Kinder in einer spannenden Mitmach-Aufgabe Anton dem Alien dabei, Lesen und Malen zu üben. Unser Ziel ist es, zu untersuchen, wie Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, lesbare Emojis und Farben verarbeiten.

    Für diese Studie suchen wir gesunde Kinder im Alter von 6 Jahren, welche im Sommer 2023 eingeschult werden. Die Kinder nehmen diesen Sommer an zwei MRT-Messungen teil und im Sommer 2024 an zwei weiteren Messungen. Diese finden am BION (Bender Institute for Neuroimaging) in Gießen statt. Die reine Messzeit beträgt 20 Minuten pro Sitzung, mit Vor- und Nachbereitung sollten ca. 2 Stunden eingeplant werden. Die Kinder werden für ihre Teilnahme mit einem Geschenk aus Antons Weltraum-Schatztruhe entlohnt und die Eltern erhalten eine Aufwandentschädigung von 10€ pro Stunde. Bei Teilnahme an allen vier Messungen fertigen wir zudem ein 3D-Modell des Gehirns Ihres Kindes an, basierend auf den MRT-Daten dieser Studie. Dieses Modell ist ein Unikat, denn jedes Gehirn ist einzigartig!

    Termine können jederzeit nach Absprache mit uns vereinbart werden. Zögert also nicht uns via E-Mail (eduneuro@uni-marburg.de) zu kontaktieren und wir rufen sie gerne zurück.

  • Anton der Alien möchte rechnen lernen (Verarbeitung von Zahlen):

    Max Pirsch
    Max Pirsch

    In dieser Studie helfen die Kinder in einer spannenden Mitmach-Aufgabe Anton dem Alien dabei, Zählen und Malen zu üben. Unser Ziel ist es, zu untersuchen, wie Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, Zahlen, Mengen und Farben verarbeiten.

    Für diese Studie suchen wir gesunde Kinder im Alter von 5-6 Jahren. Die Kinder nehmen an drei MRT-Messung teil. Diese finden am BION (Bender Institute for Neuroimaging) in Gießen statt. Die reine Messzeit beträgt 20 Minuten pro Sitzung, mit Vor- und Nachbereitung sollten ca. 2 Stunden eingeplant werden. Die Kinder werden für ihre Teilnahme mit einem Geschenk aus Antons Weltraum-Schatztruhe entlohnt und die Eltern erhalten eine Aufwandentschädigung von 10€ pro Stunde. Bei Teilnahme an allen drei Messungen fertigen wir zudem ein 3D-Modell des Gehirns Ihres Kindes an, basierend auf den MRT-Daten dieser Studie. Dieses Modell ist ein Unikat, denn jedes Gehirn ist einzigartig!

    Termine können jederzeit nach Absprache mit uns vereinbart werden. Zögert also nicht uns via E-Mail (eduneuro@uni-marburg.de) zu kontaktieren und wir rufen sie gerne zurück.

Wir würden uns freuen, mit Euch zusammen forschen zu können!