Dr. Gunnar Lemmer

Gunnar Lemmer

Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-23632 +49 6421 28-23789 gunnar.lemmer@staff 1 Gutenbergstraße 18
35032 Marburg
G|01 Institutsgebäude (Raum: 01057 bzw. +1057)
nur nach Vereinbarung (montags, 15-16.30 Uhr)

Wissenschaftlicher Werdegang:

seit Sommersemester 2018: Vertretungsprofessur „Psychologische Methodenlehre“ an der Philipps-Universität Marburg
seit 2015: Studienrat im Hochschuldienst an der Philipps-Universität Marburg, AG Psychologische Methodenlehre
2010 - 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg, AG Psychologische Methodenlehre
2011: Dr. rer. nat. ("Summa cum laude") 

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften:

  • DGPs (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)
  • APA (American Psychological Association)
  • EASP (European Association for Social Psychology)
  • EMA (European Association of Methodology)
  • SPSSI (Society for the Psychological Study of Social Issues)
  • SPSP (Society for Personality and Social Psychology)

Forschungsinteressen und -schwerpunkte:

  • inhaltliche Themen: „Intergruppenbeziehungen sowie Aggression und Gewalt“; „Moral und Gerechtigkeit“
  • methodenbezogene Themen: „praxisbezogene Anwendung und Bewertung neuer Analyseverfahren“; „Meta-Analysen und Forschungsreviews“; „Evaluation“

 

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed; Auswahl):

Thoemmes, F., & Lemmer, G. (in press). Mediation analysis revisited again. Australasian Marketing Journal.

Glombiewski, J.A., Holzapfel, S., Riecke, J., Vlaeyen, J., De Jong, J., Lemmer, G., & Rief, W. (2018). Exposure and CBT for chronic back pain: an RCT on differential efficacy and optimal length of treatment. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 68, 533-545. DOI: 10.1037/ccp0000298

Lemmer, G. & Gollwitzer, M. (2017). The "true" indirect effect won't (always) stand up: When and why reverse mediation testing fails. Journal of Experimental Social Psychology, 69, 144-149. DOI: 10.1016/j.jesp.2016.05.002

Thanhäuser, M., Lemmer, G., de Girolamo, G., & Christiansen, H. (2017). Do preventive interventions for children of mentally ill parents work? Results of a systematic review and meta-analysis. Current Opinion in Psychiatry, 30, 283-299. DOI: 10.1097/YCO.0000000000000342

Lemmer, G., Gollwitzer, M., Schiller, E.-A., Strohmeier, D, Banse, R., & Spiel, C. (2015). On the psychometric properties of the Aggressiveness-IAT for children and adolescents. Aggressive Behavior, 41, 84-95. DOI: 10.1002/ab.21575

Lemmer, G. & Wagner, U. (2015). Can we really reduce ethnic prejudice outside the lab? A meta-analysis of direct and indirect contact interventions. European Journal of Social Psychology, 45, 152-168. DOI: 10.1002/ejsp.2079

Asbrock, F., Lemmer, G., Becker, J., & Koller, J., & Wagner, U. (2014). ‘Who are these foreigners anyway?’ – The content of the term foreigner and its Impact on prejudice. SAGE Open. DOI: 10.1177/2158244014532819

Fischer, S., Lemmer, G., Gollwitzer, M., & Nater, U. (2014). Stress and resilience in functional somatic syndromes – a structural equation modeling approach. PLoS One, 9, e111214. DOI: 10.1371/journal.pone.0111214

Gollwitzer, M., Christ, O., & Lemmer, G. (2014). Individual differences make a difference: On the use and the psychometric properties of difference scores in social psychology. European Journal of Social Psychology, 44, 673-682. DOI: 10.1002/ejsp.2042

Schwinger, M., Wirthwein, L., Lemmer, G., & Steinmayr. R. (2014). Academic self-handicapping and achievement: A meta-analysis. Journal of Educational Psychology, 106, 744-761. DOI: 10.1037/a0035832

Van Dick, R., Stellmacher, J., Wagner, U., Lemmer, G., & Tissington, P.A. (2009). Group membership salience and performance. Journal of Managerial Psychology, 24, 609-626. DOI: 10.1108/02683940910989011

Buchkapitel und unveröffentlichte Manuskripte (Auswahl):

Lemmer, G. & Gollwitzer, M. (2018). Quantitative Forschung. In O. Decker (Hrsg.), Sozialpsychologie und Sozialtheorie. Band 1: Zugänge (S. 245-279). Berlin: Springer VS.

Asbrock, F., Lemmer, G., Wagner, U., Becker, J., & Koller, J. (2009). Das Gefühl macht den Unterschied. Emotionen gegenüber „Ausländern“ in Ost- und Westdeutschland. In W. Heitmeyer (Hrsg.), Deutsche Zustände. Folge 7. Frankfurt: Suhrkamp.

Lemmer, G. & Wagner, U. (2013). Abschlussbericht zur Evaluation des Gewaltpräventionsprojekts "PiT-Hessen (Prävention im Team)".

Lemmer, G. & Gollwitzer, M. (2011). Teilbericht 3 zur Evaluation der „Schwarzparkerkampagne“ der DB BahnPark GmbH –  Feldexperiment zur Wirksamkeit einer Kampagne gegen Schwarzparken.

Lemmer, G. & Gollwitzer, M. (2010). Teilbericht 2 zur Evaluation der „Schwarzparkerkampagne“ der DB BahnPark GmbH –  Perzipierter Wirkmechanismus, Wahrnehmung, erwarteter Erfolg und ausgelöste Emotionen.

Lemmer, G. & Gollwitzer, M. (2010). Teilbericht 1 zur Evaluation der „Schwarzparkerkampagne“ der DB BahnPark GmbH.

Gutachtertätigkeiten:

  • British Journal of Social Psychology
  • European Journal of Social Psychology
  • Group Processes and Intergroup Relations
  • International Journal of Behavioral Medicine
  • Journal of Experimental Social Psychology
  • PLoS ONE
  • Social Psychology

Lehrveranstaltungen:

Statistik (Deskriptiv- und Inferenzstatistik)
Versuchsplanung und -auswertung
Methodenkritisches Lesen wissenschaftlicher Arbeiten
Multivariate Verfahren
Vertiefung Datenanalyse
Evaluation
Meta-Analyse

Abgeschlossene Projektevaluationen:

Externe Evaluation einer Kampagne gegen Schwarzparken der DB BahnPark GmbH.
Externe Evaluation des INTI-Projekts „VIP-School – aufsuchende Elternschule für Zuwandererfamilien“.
Externe Evaluation des Gewaltpräventionsprojekts „PiT-Hessen (Prävention im Team)“.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 The email addresses are only selectable in the intranet. To complete an email address, merge following string ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" to the end of the email address.