06.09.2022 Sabine Föllinger wird Mitglied in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz

Marburger Gräzistin ist eines von sechs neuen ordentlichen Mitgliedern

Foto: Diego De Brasi

Die Marburger Gräzistin, Frau Prof. Dr. Sabine Föllinger, wurde in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz aufgenommen und ist seit 1.7.2022 ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse (https://www.uni-marburg.de/de/aktuelles/news/2022/sabine-foellinger-wird-mitglied-in-der-akademie-der-wissenschaften-und-der-literatur-in-mainz).

Sabine Föllinger studierte in Freiburg, München und Rom. Nach der Promotion in Freiburg mit der Dissertation „Differenz und Gleichheit. Das Geschlechterverhältnis in der Sicht griechischer Philosophen des 4. bis 1. Jahrhunderts v. Chr.“ war sie Assistentin  an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und habilitierte sich 2000 dort über das Thema „Mythos bei Aischylos“. 2003 erhielt sie einen Ruf auf die Professur für Gräzistik in Bamberg. Seit 2011 forscht und lehrt sie als Professorin für Klassische Philologie/Gräzistik am Seminar für Klassische Philologie der Universität Marburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die antike Tragödie, die antike Philosophie und Biologie, die ökonomische Literatur der Antike und ihre Rezeption und der Dialog als literarisches Medium für Philosophie und Wissensvermittlung.

Die Aufnahme in die Mainzer Akademie der Wissenschaften stellt eine herausragende Würdigung ihres wissenschaftlichen Werkes dar. Das Seminar für Klassische Philologie gratuliert Frau Föllinger zu diesem Erfolg.