15.11.2019 Digitalisierung der alten Sprachen in Wissenschaft und Didaktik

Workshop im Rahmen der Projektwoche

Foto: Daniel Adam

Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, wollen wir Ihnen heute weitere Informationen zum Workshop mit dem Thema „Digitalisierung der alten Sprachen in Wissenschaft und Didaktik“ zukommen lassen, der in der Projektwoche des FB 10 am 18. und 19.11.2019 stattfinden wird. Wenn Sie an dem Workshop teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte aus organisatorischen Gründen vorher bei uns an; gerne nehmen wir Ihre Anmeldung bis zum 15.11.2019 entgegen (diego.debrasi@uni-marburg.de). Auch Erstsemester sind herzlich willkommen. Ferne möchten wir alle Teilnehmenden darum bitten, an den entsprechenden Tagen die privaten Laptops, Tablets, Smartphones etc. mitzubringen (und nach Möglichkeit mit dem WLAN der Universität zuvor zu verbinden; weitere Information hierzu können Sie dem Webauftritt des HRZ entnehmen: https://www.uni-marburg.de/de/hrz/erste-schritte/wlan-zugang).

Der zeitliche Ablauf des Workshops ist folgendermaßen organisiert:

Tag 1, 18.11.2019:
14.30 Uhr:                      Auftakt: Beginn des Workshops (Kennenlernen und Einführung)
15.00 - 16.00 Uhr:        Impulsreferate von Experten

Prof. Dr. Michael Cysouw: "Umgang mit digitalen Ressourcen beim Forschen und Lernen" (allgemein/einführend)
   Dr. Monica Berti: "Digital Editions of Historical Fragmentary Texts" (Fachwissenschaft)
   Dr. Andrea Beyer: "Lernen im Zeitalter der Daten: mobile, micro, game-based" (Fachdidaktik)

16.30 - 18.00 Uhr:        1. Turnus der Workshops
18.30 - 19.30 Uhr:        Offenes Gespräch für Studierende und Beschäftigte des Instituts bzw. anderer altertumswissenschaftlichen Institute

Tag 2, 19.11.2019:
09.30 - 11.00 Uhr:         2. Turnus der Workshops
11.30 - 13.00 Uhr:         3. Turnus der Workshops
13.00 - 13.30 Uhr:        Abschlussrunde

Die räumliche Organisation stellt sich, wie folgt, dar:
Die Auftaktveranstaltung, die Impulsreferate, das offene Gespräch und die Abschlussrunde werden in unseren Seminarräumen stattfinden (je nach Teilnehmerzahl 05D06 oder 05D07).
Jede(r) Teilnehmende durchläuft alle drei Teilworkshops und muss hierfür die Räume wechseln. Dementsprechend werden die einzelnen Workshops in unterschiedlichen Räumen abgehalten:

1. Dr. Andrea Beyer: Bei uns am Seminar (genauer Raum wird während des Auftakts bekannt gegeben)
2. Dr. Monica Berti: 03D08 (Romanistik)
3. Prof. Dr. Michael Cysouw: PC-Schulungsraum 125, Biegenstraße 12, Verwaltungsgebäude (B | 03).

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an uns!
Diego De Brasi und Manuel Reith

P.s.: Am Montagabend (ca. 20 Uhr) ist ein gemeinsames Abendessen mit den Workshopleiterinnen und dem Workshopleiter vergesehen, an dem auch Sie gerne teilnehmen können. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, am Dienstagmittag (nach der Abschlussrunde) noch ein gemeinsames Mittagessen einzunehmen. Die Kosten hierfür trägt jeder selbst.