Hauptinhalt

Mikrobiologie, Biodiversität, Klima

Finger zeigt auf einen grünen Belag auf nassem Gestein
Foto: Katharina Neumüller

Biodiversität umfasst die Vielfalt an Arten und Lebensräumen auf unserem Planeten und spielt eine entscheidende Rolle für das Funktionieren von Ökosystemen und das Überleben der Menschheit. Neben Pflanzen und Tieren sind auch Mikroorganismen allgegenwärtig und spielen eine wesentliche Rolle für Umwelt, Klima und Gesundheit.

Forschende der Philipps-Universität Marburg und des Max-Planck-Instituts für Terrestrische Mikrobiologie untersuchen im Zentrum für Synthetische Mikrobiologie (SYNMIKRO) und im Zukunftszentrum Mikrokosmos Erde (MEC) die molekularen, biochemischen, zellulären, genetischen und ökologischen Funktionen von Mikroorganismen, gefolgt von der Konstruktion synthetischer mikrobieller Einheiten, um das Potenzial von Mikroorganismen nutzbar zu machen. Darüber hinaus forschen Gruppen aus dem wissenschaftlichen Naturschutz, der Ökologie, Klimatologie und Umwelt-Informatik an neuartigen Sensing-Systemen, damit Umweltsysteme und ihre Dynamik besser verstanden und erfasst werden können. Dazu wurde der universitätseigene Wald zu einem international sichtbaren Forschungs- und Lehrwald ausgebaut – dem „Marburg Open Forest“. Dort werden Sensorik und KI-Methoden zur raum-zeitlichen Vorhersage pilotiert. Gemeinsam mit dem Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum und anderen Institutionen werden die Methoden in weltweit verteilten Forschungsprojekten eingesetzt, um die Entwicklung von Landschaften zu analysieren, indirekte Treiber des Artenverlusts zu identifizieren und Ökosystemleistungen nachhaltig zu sichern. 

Im Mai 2023 haben unsere Forscher*innen aus SYNMIKRO und MEC im Rahmen der Exzellenzstrategie II mit dem Max-Planck-Institut für terrestrische Mikrobiologie eine Antragsskizze eingereicht. Das Exzellenzcluster M4C – Microbes-4-Climate: Mechanisms, Consequences and Chances of Microbial Conversions of Greenhouse Gases untersucht die Strategien und molekularen Mechanismen, mit denen Mikroorganismen die Klima-relevanten Gase Kohlendioxid und Methan auf- und abbauen.

Entdecken