Hauptinhalt

Studieren in Krisenzeiten

Politische Krisen, gewalttätige Ausschreitungen  oder kriegerische Konflikte können teils schnell entstehen oder sich kurzfristig intensivieren. Diese Krisen bedeuten häufig Bedrohung für Familienmitglieder und Freunde in den betroffenen Regionen. Menschen mit Bezug in diese Länder werden von Ängsten, Sorgen und persönlichen Schicksalen belastet und spüren deren Auswirkungen auf ihr Leben in unserer Universität, auf ihr Studium, ihre Arbeit und ihren Aufenthalt in Deutschland. Die Philipps-Universität Marburg hat großes Verständnis für diese Situationen!

Auf der folgenden Seite finden sich generelle Hinweise zu Studien- und Prüfungsformalitäten sowie Beratungsangeboten zu den Themen Finanzierung, mentaler Gesundheit und aufenthaltsrechtlichen Fragen, die für Studierende in Krisenzeiten hilfreich sein können.  Spezifische Informationen für aktuelle Krisenregionen, werden an die jeweiligen Entwicklungen angepasst und den Themenblöcken vorangestellt.

Aktuelle Hinweise

Für Studierende und Studieninteressierte aus dem Iran

Studierende, die aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Iran nur noch sehr wenig Geld zur Verfügung haben, können beim AStA Marburg bis spätestens 28.02.2026 einen Härtefallantrag stellen.

Bei Bewilligung kann der Anteil des Semesterbeitrags für das Semesterticket (WiSe 2025/26: 274,70 €) zurückerstattet werden.

Weitere aktuelle Informationen werden hier regelmäßig ergänzt.

Ein-Klick Navigation

Informationen zum Studienverlauf (Studien- und Prüfungsformalitäten)

In Krisensituationen kann es schwierig sein, den Studienalltag wie gewohnt zu bewältigen. Folgende Optionen können hilfreich sein:

Finanzierung

Die Philipps-Universität Marburg bietet keine Stipendien an. Folgende Angebote können jedoch unterstützen:

Aufenthaltsrechtliche Fragen

Wenn sich die aktuelle Lage in Ihrem Heimatland auf Ihr Studium oder Ihre familiäre Situation auswirkt und Sie Sorge haben, dass es zu einer Verlängerung des Studiums oder zu Problemen mit Ihrer Aufenthaltserlaubnis kommen kann, steht Ihnen unser Team des International Office gerne zur Seite. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme hilft, mögliche Probleme rechtzeitig zu klären. Kontaktieren Sie uns sehr gerne für einen vertraulichen Beratungstermin.

Unsere Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website im Bereich „Aufenthaltsrechtliche Fragen und Stellungnahmen Ausländerbehörde“.

Beratungsangebote & Peer-Austausch

Weitere Informationen