Informationen für

... Promovierende und Promotionsinteressierte

... Wissenschaftler*innen

• Nach Marburg

Die Forschungslandschaft an der Universität Marburg verfügt über ein breites Fächerspektrum, geprägt durch Interdisziplinarität und internationale Vernetzung. Das Austauschabkommen mit der Universität Tunis ermöglicht auch auf dieser Ebene eine enge Zusammenarbeit. Eine Beratung zur Umsetzung und Finanzierung kann das Liaison Office anbieten.

Forschungsprofil der UMR

• Nach Tunesien

Eine facettenreiche Bandbreite an Forschungsaktivitäten ist sowohl an der Universität Tunis als auch an der Universität Sfax zu finden. Das Liaison Office ist bei der Kontaktierung von  Forschungslaboratorien der Universität Tunis und Sfax behilflich  und gibt gern auch eine generelle Orientierung zur Forschungsinfrastruktur in Tunesien.

Die Philipps-Universität Marburg ist eine der federführenden Partnerinstitutionen des "Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb" (MECAM). Neben einem vielseitigen Netzwerk, interessanten Fellowships sowie Konferenz- und Workshopangeboten kann das MECAM als eine erste Orientierung für einen Forschungsaufenthalt dienen. Die MECAM-Struktur macht außerdem die Affilierung Marburger Wissenschaftler*innen mit der Universität Tunis möglich. Das kann den Zugang zu Bibliotheken, Archiven und Interviewpartner*innen erleichtern.

Forschung an der UT
    Forschung an der US
    MECAM

... Lehrende

Wissensaustausch und die Gegenüberstellung von Perspektiven sind bereichernde Bestandteile eines jeden Studiums. Das Liaison Office ist gerne behilflich bei der Organisation und Umsetzung von Exkursionen, Lehrangeboten oder Studienreisen.

Deutsch und Arabisch lernen

• In Marburg

Deutsch lernen

Mit dem Sprachenzentrum der UMR ist ein niedrigschwelliges Deutschlernangebot vorhanden, das begleitend zum Studium belegt werden kann. Für eine sprachliche und fachliche Vorbereitung eines Studiums in deutscher Sprache empfehlen wir das Angebot des Studienkollegs Mittelhessen. Diese bietet auch die Abnahme der DSH-Prüfung an ("Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang").

Sprachenzentrum
    Studienkolleg

Arabisch lernen

Das Centrum für Nah- und Mitteloststudien (CNMS) bietet Sprachlehrangebote für das Arabische.

Arabistik am CNMS

• In Tunesien

Deutsch lernen

Das Goethe Institut in Tunis bietet Deutschkurse von A1 bis C2 an.

Goethe Institut

Arabisch lernen

In Tunesien wird im alltäglichen Gebrauch ein tunesischer Dialekt des Arabischen gesprochen, der stark vom Hocharabisch abweicht. In offiziellen Kontexten wird Hocharabisch verwendet oder Französisch. Am "Institut Bourguiba pour les Langues Vivantes" besteht die Möglichkeit Hocharabisch, tunesischen Dialekt und auch Französisch zu lernen.

Institut Bourguiba pour les Langues Vivantes

Die Stadt Marburg

Marburg ist eine mittelgroße deutsche Stadt und liegt eine Stunde Zugfahrt von der Metropole Frankfurt entfernt. Neben seinem märchenhaften historischen Stadtzentrum ist Marburg eine Universitätsstadt mit einem pulsierenden studentischen Leben.