Promotion in Marburg

Abhängig von Fachrichtung und Forschungsvorhaben gibt es an der Philipps-Universität verschiedene Möglichkeiten eine Promotion durchzuführen.

Individuelles Promotionsstudium

In der Regel findet die Promotion an der Philipps-Universität in Form des individuellen Promotionsmodells statt. Hierbei müssen Sie eine/n Universitätsprofessor/in finden, der/die in Ihrem Fachgebiet tätig ist und Ihre Dissertation betreut. Abhängig von Ihrem Forschungsthema kann es sich anbieten, die Dissertation alleine oder in Kooperation mit anderen Wissenschaftler/innen in einer Arbeitsgruppe zu schreiben. Wie viel Zeit Sie benötigen, um eine individuelle Promotion fertigzustellen, hängt von Ihrem eigenen Zeitplan und der Dauer Ihres Forschungsstipendiums ab. Üblicherweise schwankt die Dauer zwischen drei und fünf Jahren.