Hauptinhalt

Sommer-Sonne-Kaktus-Programm in Marburg

Wir leben aktuell in einer Zeit, in der wir uns kaum etwas so sehr wünschen wie Gemeinschaft, Gruppenumarmungen und ein Stückchen Normalität. Wir vermissen die Zeit des Reisens, die Zeit des entspannten Kaltgetränk-Teilens in großer Gruppe, die Zeit des intensiven Wir-Gefühls... Umso dankbarer sind wir alle für das Hausfahrt-Ersatz-Programm am Wochenende des 7.-8. Mai 2021. Unter dem Titel “Sommer, Sonne, Kaktus” erlebten wir das, was einer gemeinschaftlichen Schloss-Aktion wie in Prä-Pandemie-Zeiten seit Wochen oder gar Monaten am nächsten kommt:
 
Freitag Abend begann das Sommer-Abenteuer mit einer fliegenden Weltreise in Form eines Quizz. Die Vertretenden der jeweiligen Küchen versuchten, in ihren Kenntnissen über Hessen, Europa und den Rest der Welt zu glänzen. Dieses fliegende Quiz war zudem sehr lehrreich und wir erfuhren unter anderem die Definition eines Englischen Horns (eine Oboe) oder die von den Deutschen am liebsten besuchte Sehenswürdigkeit innerhalb Deutschlands (Der Kölner Dom). Das Team Conny Reiman aus Schloss 3 konnte sich mit gutem Vorsprung letztendlich den Sieg holen vor Team JaJuPhi und den Sukkulenten, die auf Platz zwei und drei landeten. Natürlich gaben auch die beiden weiteren Teams Sunshine Moritz und M3KaktuZ ihr Bestes.
 
Weiter ging das Event am nächsten Morgen um 9, als sich fünf fleißige Bienen mit unser großartigen Köchin Inge trafen, um den Brunch für das Haus vorzubereiten. Dieser leckere Start in den Tag war so ausgiebig, dass das ein oder andere Küchenmitglied danach kurz nochmal einen Verdauungs-Schlaf machen musste, um für die anstehende Rally bereit zu sein.
 
Um 15 Uhr begaben sich dann die Flurteams in angemessener Sommer-Sonnen-Kaktus-Kleidung in den Schloss 4 Garten. Bei angenehmen 10 Grad durften Sonnenbrillen, Socken in Sandalen, Sommerkleider, Handtücher und Sonnenhüte natürlich nicht fehlen, auch wenn teilweise Winterjacken darüber gezogen wurden.
 
Von Moderatorin Anni angeleitet begaben sich die Teams nun auf eine Rally durch den Schlosspark und die Hausgärten. Sie stärkten und zeigten Teamgeist, Willensstärke, herausragende Intelligenz, Geschick und Vertrauen zueinander. Es wurden Sprichwörter pantomimisch dargestellt, Schuhe geworfen, sich gegenseitig mit geschlossenen Augen geführt, ein Ei vorsichtig platziert, über Leinen geklettert, an Tischdecken gezogen, über Fakten gelogen und ein Picknick gewonnen.
 Letztendlich fanden sich alle Teams wieder zurück im Schloss 4 Garten für die abschließende, gemeinsame Aufgabe: Einen Tanz lernen. Clara brachte uns die Choreografie der Jersualema Dance Challenge bei und mit Hüftschwung, Rhythmus-Gefühl und Leidenschaft zeigte sich die Schloss-Gemeinschaft wie erwartet als äußerst talentiert. Aufgrund der Anstrengung und erfolgreichen Ausführung der Aufgaben aller Teilnehmenden, beschlossen die Organisator_innen uns alle zu belohnen: wir bekamen Kaktus-Eis!

 
Mit Eis und guter Laune wurde im Garten so lange weiter getanzt, bis die abendlichen Programmpunkte anstanden. Mit Cocktails, virtuellem Spieleabend und spontanem Wikingerschach schlossen die offiziellen Programm-Punkte den Tag ab.
Der Gemeinschaft waren aber einige Mitbewohner_innen immer noch nicht müde und so wurde im Garten an der Feuerschale mit auf ein gelungenes Wochenende angestoßen und weiter getanzt und geredet bis spät in die Nacht.
 
An dieser Stelle ein riesiges DANKESCHÖNan das Hausfahrts-Ersatz-Programm-Team und an alle, die mitgeholfen haben. Wir wurden an diesem Wochenende alle daran erinnert, in welch wertvoller Gemeinschaft wir hier zusammen leben und dass wir zusammen auch die Zeiten einer Pandemie durchstehen. Wie erlebten wieder ein Stückchen des normalen Wahnsinns, den unser Haus ausmacht, in einer so turbulenten Zeit. 

Text: Andy