3. Marburger Forum für Unterrichts- und Schulentwicklung

16. November 2021 19:00 – 16. November 2021 22:00
Termin herunterladen (.ics)

virtuell

Schulen in der Digitalität - Innovative Wege in der Region 2021 - Wie geht es weiter? Wo wollen wir hin?

Schulleitungen und Lehrkräfte beschäftigen sich seit langer Zeit mit der Digitalisierung von Lernen und Lehren. Die von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) veröffentlichte Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ rahmt seit 2017 als Handlungskonzept für die zukünftigen Entwicklungen die Überlegungen und Planungen. Durch die Anforderungen in der Corona-Pandemie ist diese Aufgabe nochmals in den Fokus gerückt.

Schwerpunkt des Strategiepapiers sind „Kompetenzen in der digitalen Welt“, die Schüler/innen am Ende ihrer Pflichtschulzeit erlangt haben sollen. Die Schulen sind aufgefordert, den Erwerb dieser Kompetenzen zu ermöglichen und zu fördern. Die Umsetzungen setzen Schulentwicklungsprozesse voraus und in Gang.

Doch wie lässt sich ein solcher Schulentwicklungsprozess initiieren und am Laufen halten?

Dieser Frage geht das 3. Marburger Forum nach. In dieser Veranstaltung stellen ausgewählte Schulen der Region ihren Entwicklungsprozess vor, den sie angestoßen haben und weiterhin durchlaufen. Die Erfahrungen und Erkenntnisse sollen anderen Schulen Mut machen, sich auf den Weg der Veränderung zu begeben.

An dieser Stelle können Sie sich demnächst zur Veranstaltung anmelden!

Zentrum für Lehrerbildung