AppForum 2.0 (13.11.2019)

13. November 2019 16:00 – 13. November 2019 18:00
Termin herunterladen (.ics)

Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 12, Raum 00A16

Apps können unterrichtliche Aufgaben unterstützen oder erleichtern. Der Markt aber ist unübersichtlich und schnelllebig; oft fehlt der Freiraum und die Zeit, sich einzuarbeiten und sich mit Kolleg/innen auszutauschen. Das AppForum, gemeinsam organisiert vom Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität und dem Medienzentrum Kirchhain, möchte Ihnen hierfür einen Rahmen bieten und in regelmäßigen Abständen ein Austauschforum für Lehrkräfte bieten, in dem Erfahrungen mit digital gestütztem Unterricht besprochen und Gestaltungsmöglichkeiten getestet und diskutiert werden können.

In diesem Termin sollen verschiedene Apps und Webanwendungen zu den Themenbereichen Kollaboratives Schreiben und gemeinsamen Sammeln von Ideen ausprobiert und verglichen werden. Dabei steht immer die Methode und nicht die jeweilige App im Mittelpunkt der Sitzung.

Die folgenden Apps und Webanwendungen werden erprobt:

Kollaboratives Schreiben: Medienpad.de, zumpad.zum.de, Microsoft Office (Word/ OneNote)

Gemeinsam Ideen sammeln: ONCOO.d, Padlet.com, onlinequestions.org

Informationen zur Veranstaltung:

Die Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie unter der Nummer 01892269 akkreditiert und wird in Form einer Bescheinigung dokumentiert, die auch dem Portfolio Medienbildungskompetenzen (Bereich I: Medientheorie und Mediengesellschaft, Bereich II: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, Bereich III: Mediennutzung) beigelegt werden kann. Auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie finden Sie detaillierte Informationen zum Ablauf des Workshops.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Bitte melden Sie sich unter der Kontaktadresse zur Veranstaltung an.

Referierender:

Dr. Mathis Prange

Veranstalter

Zentrum für Lehrerbildung in Kooperation mit den Medienzentren Marburg und Marburg-Biedenkopf