Bilanzierungstagung ProPraxis (2-tägig)

04. September 2018 09:00 – 05. September 2018 13:45
Termin herunterladen (.ics)

Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16, 35037 Marburg

Die Marburger Lehrerbildung ist vom Leitgedanken der Integration von Fachlichkeit und Professionalisierung bestimmt und orientiert sich am zentralen Bildungsauftrag von Lehrerinnen und Lehrern in der Schule.

Dieser Orientierung folgend entwickeln wir das Studium für das Lehramt an Gymnasien seit 2015 im Rahmen von ProPraxis weiter: die Praxisphasen im Studium sind mit den Marburger Praxismodulen (MPM) konzeptionell und curricular neu strukturiert und verbinden die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpädagogischen Studienelemente. Die Studierenden werden durch eine curricular integrierte professionsbezogene Beratung in ihrem Entwicklungsprozess begleitet.

Grundlegend für die Entwicklungen war und ist der Auf- und Ausbau von fachübergreifenden Vernetzungsstrukturen. Diese bilden auch die Grundlage für die weiteren Entwicklungen im Studiengang Lehramt an Gymnasien in der zweiten Förderphase von ProPraxis bis 2023.

Im Rahmen der Bilanzierungstagung werden die bisherigen Entwicklungen und die geplanten Vorhaben vorgestellt, reflektiert und diskutiert. Wir freuen uns auf einen regen Austausch zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Lehrerbildung.