BNE in der Schule: Ernährungsbildung für Lehrkräfte

Veranstaltungsdaten

28. September 2023 08:45 – 28. September 2023 15:00
Termin herunterladen (.ics)

Schweineschlachthof, Tönnies Holding GmbH & Co. KG, In der Mark 2, 33378 Rheda-Wiedenbrück

Inhalt der Veranstaltung

Jedes Jahr landen in Deutschland 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. Die Wertschätzung unserer Nahrungsmittel ist erschreckend gering. Im Verlauf von 100 Jahren hat sich der Anteil der Privatausgaben für Lebensmittel stark verringert. Gleichzeitig ist der Konsum von Fleisch, Fisch und Eiern enorm angestiegen. So lag im Jahre 1900 der Anteil der Nahrungsmittelausgaben am Nettoeinkommen noch bei 55%. Im Jahre 2021 hingegen nur noch bei 15%*. Was bedeutet
dies für die Produktion unserer Nahrungsmittel heutzutage?
Bereits im ersten Teil unserer Fortbildungsreihe konnten Sie erfahren, wie es sich anfühlt Landwirtschaft und Ernährungsbildung
hautnah zu erleben. Sie erhielten einen Einblick in die Produktionsstrukturen moderner landwirtschaftlicher Betriebe und konnten sich selbst ein Bild von der Tierhaltung machen. "Ernährungsbildung für Lehrkräfte“ bietet Ihnen nun die einmalige Gelegenheit, Ihr Fachwissen zur Produktion unserer Nahrungsmittel zu vertiefen, indem Sie nachgelagerte Bereiche landwirtschaftlicher Betriebe kennenlernen.

Auf dem Programm steht diesmal die Besichtigung der Tönnies Holding GmbH & Co. KG, einer der größten deutschen Schlachthöfe. Durch die geplante Exkursion soll Ihnen ein realistischer Einblick in die moderne Nahrungsmittelproduktion vermittelt werden.

Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und der Aspekt Tierwohl?

Ist eine Kreislaufwirtschaft wie vor 100 Jahren - die eine weitgehende Autarkie in der Produktion ermöglicht - heute überhaupt noch existent? Kann eine kleinräumige Nahrungsmittelproduktion mit kurzen Vertriebswegen eine Alternative zur globalen Ernährungswirtschaft multinationaler Konzerne darstellen?
Ausgewählte Impulsvorträge und Materialien bieten Ihnen vielfältige Anreize, diesen Fragen nachzugehen und gemeinsam nach möglichen Antworten zu suchen.

Ziel der Fortbildung ist es, Ihren Fundus an Fachwissen zur Nahrungsmittelproduktion und der Ernährungsbildung zu erweitern, sowie Ihre Handlungskompetenz unter dem Aspekt der ethischen Reflexionsfähigkeit zu professionalisieren. Diese Fähigkeiten bieten Ihnen eine fundierte Basis, Ihre Schüler:innen für die Bedeutsamkeit unserer Nahrungsmittel zu sensibilisieren. Darüber hinaus eignet sich dieser bioethische Kontext besonders gut, um die Bewertungs- und Urteilskompetenz zu fördern.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Anreise zum Schlachthof erfolgt privat.

Uhrzeit Programm
Bis 08:45 Uhr Anreise: In der Mark 2, 33378 Rheda-Wiedenbrück
09:00 – 12:00 Uhr Betriebsbesichtigung des Schweineschlachthofs: Tönnies Holding GmbH & Co. KG, Rheda-Wiedenbrück. Schlachtung und Verarbeitung von 25.000 Schweinen pro Tag.
12:00 - 13:15 Uhr Gemeinsame Mittagspause
13:15 – 14:45 Uhr Materialsichtung, Abschlussdiskussion, Evaluation und Feedback
Ab 15:00 Uhr Rückfahrt, Rheda-Wiedenbrück → Marburg

Weitere Informationen und Anmeldung

Anmeldung zur Veranstaltung "BNE in der Schule: Ernährungsbildung für Lehrkräfte"

Sonstige Hinweise

- Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen.
- Der erste und der zweite Teil der Fortbildungsreihe können unabhängig voneinander besucht werden.
- Die Exkursionsziele sind barrierefrei zugänglich.
- Bitte bringen Sie geeignete Kleidung und festes Schuhwerk mit.

Dr. Nina-Mareen Grenz

Zentrum für Lehrkräftebildung